News 22.04.2005, 12:00 Uhr

Masseninvasion der Handy-Trojaner

Das neuseeländische Sicherheitsunternehmen SimWorks hat gleich 52 neue Handy-Trojaner entdeckt.
Laut SimWorks [1] verstecken sich die Schädlinge in gecrackten Versionen bekannter Anwendungen wie BitStorm, BugMe!, Cosmic Fighter, 3D Motoracer und SplashID. Neben den Installationsdateien für die Applikationen enthielten die verseuchten Dateien verschiedene Varianten von Handy-Schädlingen wie Cabir und Locknut. Infizieren können die Trojaner nur Handys mit dem Betriebssystem Symbian OS Series 60. Dazu zählen etwa Geräte wie die Nokia-Mobiltelefone 3650, 6600 und 6630.
"Es wäre einfach für einen Virenschreiber, einen Trojaner zu programmieren und ihm 52 verschiedene Namen zu geben. Dies ist hier nicht der Fall. Wir haben 52 separat gecrackte und infizierte Anwendungen. Irgendjemand hat da mächtig viel Zeit und Arbeit investiert", so SimWorks-Chef Aaron Davidson. Bislang sei noch keiner der Trojaner in freier Wildbahn aufgetaucht. Die Dateien könnten aber jederzeit auf einer Website auftauchen. SimWorks legt deshalb allen Anwendern ans Herz, niemals Dateien von unbekannten Personen oder Quellen zu installieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.