Tests 18.06.2009, 07:26 Uhr

Test: Belkin Laptop Cooling Hub

Wie jeder PC, kommen auch Notebooks ins Schwitzen, wenn sie zu Höchstleistungen angetrieben werden. Der Belkin Laptop Cooling Hub will für die nötige Kühlung sorgen. Die PCtipp-Redaktion hat das Produkt getestet, ist aber wenig begeistert.
Er besteht aus einem Gestell, in dem ein Ventilator untergebracht ist. Dieser sorgt für einen kalten Luftzug unter dem Notebook. An der Rückseite sind zudem 4 USB-Anschlüsse platziert. Die Vorrichtung hält so auch als USB-Hub her, an den man zum Beispiel eine externe Festplatte, eine Maus oder eine Webcam anschliessen kann.
Im Test überzeugte die Kühlleistung des Cooling Hub. Selbst bei rechenintensiven Vorgängen wie dem Scannen von Bildern wies das Test-Notebook lediglich eine leicht erhöhte Temperatur auf. Dafür ist allerdings der Lärmpegel des Ventilators viel zu hoch. Er erinnert an die laute Lüftung von früheren Desktop-PCs. Richtig nervig wird es, wenn man nur die USB-Anschlüsse des Hubs verwenden möchte: Der Ventilator lässt sich nämlich nicht abschalten.
Fazit: Belkins Laptop Cooling Hub kühlt zwar das Notebook, ist aber lauter als ein Desktop-Rechner aus der PC-Urzeit – also nur mit Ohropax empfehlenswert. Zudem ist fraglich, ob ein modernes Notebook wirklich gekühlt werden muss.

Testergebnis

Effiziente Kühlung
Geräuschpegel des Ventilators, Ventilator lässt sich nicht abschalten

Details:  Für Laptops mit bis zu 17 Zoll, integrierter Hub mit 4 USB-2.0-Ports

Preis:  Fr. 59.90

Infos: 
www.thali.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
David Lee
18.06.2009
ja, gibts: Cooling Pad (mit Lüfter, leise) Lapdesk (ohne Lüfter)

Avatar
Adriano
19.06.2009
Vielen Dank! Habs gerade bestellt für 34Fr (inkl. Versandkosten) :D