News 18.03.2011, 09:00 Uhr

Raiffeisen: E-Banking wieder verfügbar

Das E-Banking-Portal der Raiffeisenbank ist wieder verfügbar. Pendente Zahlungen wurden im Laufe der Woche offenbar korrekt verarbeitet.
Inzwischen ist die Login-Maske des E-Banking-Services wieder verfügbar und man kann sich auch erfolgreich einloggen. Soeben hat der E-Banking-Verantwortliche der Raiffeisen Gruppe, Pascal Durr, über Twitter vermeldet: «Raiffeisen E-Banking steht wieder allen Kunden zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für diesen Unterbruch.» Mittlerweile wurde eine entsprechende Meldung auch auf der Raiffeisen-Website aufgeschaltet.
Seit Montag war der E-Banking-Service der Raiffeisenbank nicht verfügbar (PCtipp.ch berichtete). Rund 700'000 E-Banking-Kunden konnten nicht auf den Onlineservice zugreifen. Lange Zeit tappte die Bank im Dunkeln, was die genaue Ursache für den Ausfall anbelangt – am Donnerstag konnte das Problem offenbar lokalisiert werden, am Freitagmorgen war der Service schliesslich wieder verfügbar.
Die Informatiker der Bank arbeiteten seit Tagen mit internationalen Spezialisten im 24-Stunden-Betrieb an der Lösung des Problems. Wie Pascal Durr weiter schreibt, wurden alle pendenten Zahlungen und Daueraufträge während der ganzen Woche korrekt verarbeitet. Die Sicherheit der Kundendaten sei zudem nie in Gefahr gewesen.



Kommentare
Avatar
jodelboy
21.03.2011
Versuchs jetzt mal! Ich habe gerade die Handyrechnung übers Raiffeisen-eBanking bezahlt und es war so superschnell wie immer. Auch der SMS-Code war zackzack da. Zum Glück konnten sie das Problem endlich lösen :) gruess