News 02.11.2007, 09:20 Uhr

Yasni: Spock-Schock auch in der Schweiz

Mit Yasni ist eine Personensuchmaschine online, die auch von Schweizerinnen und Schweizern jede Menge Informationen zusammenträgt.
Diesen Sommer startete die Personensuchmaschine Spock und weckte Misstrauen mit der Ambition, jeden lebenden Menschen zu indexieren. Über unbekannte Personen aus unserer Gegend lässt sich mit Spock jedoch wenig herausfinden, da die Seite nach wie vor auf Amerika ausgerichtet ist. Die Metasuchmaschine Yasni tut nun das, was Spock in den USA tut: Personendaten von Google, Microsoft Live und anderen Quellen zusammentragen. Dazu gehören auch Fotos, die in der rechten Spalte sogleich angezeigt werden.
«Yasni hilft beim Datenschutz!» wird auf der Seite behauptet. Yasni trage lediglich Daten zusammen, die ohnehin im Internet stünden, und zeige damit Menschen auf, was alles über sie im Web steht. Dabei bleibt es aber nicht: Der Besucher der Site wird ermuntert, ein Profil zu seiner Person anzulegen, um sein Image positiv zu beeinflussen. Er darf dann bestimmen, welche Webseiten mit ihm auf Yasni in Verbindung gebracht werden. Damit hilft der Benutzer aber auch Yasni, die Angaben aus dem Web zu verifizieren und richtig zuzuordnen. Der PCtipp rät davon ab, ein solches Profil anzulegen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Telaran
05.11.2007
Also "Steffen": In Sachen Lobbyarbeit für einen Dienst, solltest du noch etwas mehr üben. Denn deine Schreibart würde diesen Dienst ins falsche Licht rücken. PC-TIPP rät nicht den Yasni Dienst als solches ab, sondern die derzeitige Entwicklung der Datenspeicherung und der Naivität vieler Menschen (Also weniger den Dienst, sondern die Intention dahinter). Egal wie Streng ein Datenschutzgesetzt ist... bis dieses auf einen Verstoss reagiert und Wirkung zeigt, kann es meistens schon zu spät sein... Die Mühlen der Demokratie mahlen langsam... Zur Thematik selber: Ich sehe in Yasni oder Spock nur ein bedenklicher Beweis, wieweit unsere Gesellschaft schon ist. Wie du bereits selber gesagt hast: Soviele Profile über ein und die selbe Person. Alleine sind diese Profile kaum von Bedeutung, weil nicht jedes Profil die selben Informationen verlangt/abdeckt. Werden aber die diversen Profile miteinander verbunden (mit Diensten wie Yasni/Spock), entstehen neue Informationen oder Zusammenhänge, die der Benutzer vielleicht nicht zu schau stellen wollte. Das an sich wäre ja nicht "das Problem", aber die Marktwirtschaft nutzt bereits solche "Indizien". Es gab schon mehrere Fälle wo Bewerber (Arbeit, Studienplätze) absagen erhielten, weil die "Arbeitgeber" auf Profilseiten was gefunden haben, dass ihnen Missfiel. Ich kann mir somit derzeit nur einen Premiumdienst vorstellen (und den gibt es in USA): Wir finden (negative) Informationen über deine Person und entfernen diese. Ein Paradebeispiel sind ja auch die Partyseiten: Mein Arbeitgeber könnte "hypothetisch" nachsehen, was ich dieses Wochenende getrieben habe und würde mir am Montag morgen eine Standpauke halten oder mir klar machen, dass ich wieder auf der Arbeit wäre .... Und im Bezug zur Anmeldung von PC-Tipp. Die Anmeldeinformationen entsprechen dem gewohnten Niveau von Foren und Community Sites. Zumindest wie ich es mir gewohnt bin. Wieviele diese Informationen dann korrekt sein sollen.. steht nirgends :D schaut brav und unschuldig um sich Ich weiss nun nicht, ob ich es Ironisch oder mit Humor nehmen soll, dass unter meinem Internetnick mehr Ergebnisse (google, yasni, spock) erscheinen, als unter meinem echten Namen.