News 12.01.1999, 23:00 Uhr

E-Commerce: Welche Faktoren wecken Vertrauen?

Was macht E-Commerce-Sites vertrauenswürdig? Eine neue Studie zeigt's
Warum haben Anwender bei manchen Internet-Angeboten Bedenken, ihre Kreditkartennummer einzugeben? Diesen und weiteren Fragen sind Web-Design-Guru Clement Mok vom Studio Archetype und die Marktforscher von Cheskin Research auf den Grund gegangen. In Interviews und Diskussionsrunden arbeiteten sie die Kriterien heraus, die Vertrauen wecken. Das Ergebnis: Am wichtigsten ist neben dem allgemeinen Ruf des Anbieters vor allem die Navigation: Sie muss einfach und übersichtlich gemacht sein, professionell wirken und den Anwender durchs Angebot führen. Alle Prozesse des Kaufvorgangs müssen transparent sein, so dass der Anwender seine Bestellung in jedem Stadium wiederfindet. Auch die technische Seite ist wichtig: Fehlermeldungen, tote Links und Bilder, die sich nicht laden lassen, wirken abschreckend. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Je länger Surfer online sind, desto wichtiger ist ihnen der Sicherheitsaspekt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.