Tipps & Tricks 27.02.2005, 13:30 Uhr

PC ohne Grafikkarte

Problem: Ich habe 2 PCs; bei einem davon fehlt die Grafikkarte. Benötige ich überhaupt eine Grafikkarte, wenn ich den Rechner von einem anderen Rechner aus steuern will?
Das erste Problem wird das BIOS des Mainboards sein, normalerweise wird es nicht booten, wenn keine Grafikkarte installiert ist. Es gibt aber bei einigen Mainboards auch die Einstellung Halt on - no errors, damit werden Fehler ignoriert. Das zweite Problem wird das Betriebsystem sein, ich habe keine Möglichkeit gefunden wie man eine Windows Version ohne Grafikkarte booten könnte. Anscheinend gehen nur die Serverversionen von Windows 2000 und 2003. Linux kommt ohne Grafikkarte aus und wird dann einfach von einem anderen PC aus fernbedient. Allerdings ist auch dort die Installation ohne Grafikkarte und Monitor nicht ganz einfach.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.