News 07.04.2008, 12:46 Uhr

Gestörtes Sunrise-Internet

Der Internetzugang von Sunrise liess heute Vormittag zu Wünschen übrig. Seit Mittag laufen alle Dienstleistungen jedoch wieder einwandfrei.
Alle Internet-Kundinnen und -Kunden hatten heute Vormittag Mühe, via ADSL oder Mobilnetz ins Internet zu gelangen. Bis Mittag hatte Sunrise ihre Reparaturen abgeschlossen. Seit 12.15 Uhr sind alle Dienstleistungen wieder einwandfrei verfügbar. Sunrise bedauert die Störung.



Kommentare
Avatar
pagefault
08.04.2008
Swisscom? Und worauf willst du hinaus? - Wenn ich bei Sunrise nachsehe, liest sich das wie folgt: sunrise Tech-Infos Geöffnet Datum/Zeit: 07.04.2008 08:00 Geschlossen Datum/Zeit: 07.04.2008 12:30 ADSL: Unterbruch wegen einer technischen Störung Infolge einer technischen Störung an der ADSL-Infrastruktur können sich sunrise ADSL-Kunden/-innenKundinnen seit 07.04.2008 08:00 Uhr nur erschwert oder gar nicht einwählen. Unsere Techniker/-innen arbeiten unter Hochdruck an der Lösung des Problems. Wir bitten Sie, den Ausfall zu entschuldigen, und danken für Ihr Verständnis. Ihr sunrise Technical Team Quelle: http://internet.sunrise.ch/inc/technews_popup.asp?tn_id=1479&lang=de Ich sehe da keinen Bezug zu Swisscom. Weiterführende Links: http://www.ipplus.ch/network/network_status/index.en.mpl http://tools.cybernet.ch/status/ P.S. Der 6.5. findet in etwa einem Monat statt ... ;)

Avatar
gmv80
08.04.2008
hey ihr Sunrise ADSL-Surfer... bin zurzeit ja noch mit Bluewin unterwegs, aber das Free Internet angebot von Sunrise wäre schon interessant, da ich ja schon fast alle anforderungen erfülle. Kann mir jemand sagen, wie häufig solche ausfälle sind... (gibt ja nichts ärgerliches, als wenn man mal rumsurfen will und nichts geht)? und als zweiter Punkt: Da ich ein NAS an meinem ADSL Anschluss angeschlossen habe, kommt halt doch ein bisschen traffic zusammen... gibt es da eine grenze bei Sunrise? Oder so ein Fair Use Abkommen? Danke fürs Antworten :-) Gruss GMV80

Avatar
BlackIceDefender
08.04.2008
...Ich sehe da keinen Bezug zu Swisscom... die letzte meile wird immer noch von swisscom unterhalten. andere adsl anbieter mieten sich quasy bei denen ein.

Avatar
pagefault
08.04.2008
die letzte meile wird immer noch von swisscom unterhalten. Das ist wiederum mir bekannt ;) Ich habe aber meine Zweifel daran, dass sich Sunrise so bereitwillig für die Fehler von Swisscom entschuldigen würde... Denkst du nicht auch, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Fehler noch im "Sunrise-Teil" der ADSL-Infrastruktur lag?

Avatar
Gaby Salvisberg
08.04.2008
Wenn der Fehler diesmal bei Swisscom entstanden wäre, müssten doch auch alle anderen (oder die meisten) ADSL-Provider davon was gemerkt haben. Es war aber nur von Sunrise die Rede. Gaby

Avatar
raphih2o
08.04.2008
soweit ich weiss sind diese ausfälle eher selten. bei cablecom hingegen war es früher eine katastrophe mit den ausfällen, jetzt hat es sich aber stark gebessert! wenn sunrise meldet, dass es was mit swisscom zu tun hat, wird wohl etwas von der netzzentrale zum sunrise anschluss-gerät nicht stimmen, dann würden andere swisscom kunden nicht betroffen sein, sunrise-kunden aber schon....

Avatar
Adriano
09.04.2008
soweit ich weiss sind diese ausfälle eher selten. bei cablecom hingegen war es früher eine katastrophe mit den ausfällen, jetzt hat es sich aber stark gebessert! Orange hatte auch Probleme, im 1999! Das heisst doch nichts... Cablecom war neu in diesem Gebiet, logischerweise gibt es am Anfang immer Probleme! UMTS gab auch Probleme, ist ja Normal! Was aber weniger normal ist (kann aber passieren), glaube ich, dass Sunrise JETZT solche Probleme hat! - schlechteren Service (keine freemails mehr) - schlechteren Ruf (ausfälle) - schlechteren Support Aber immer noch besser und billiger als Swisscom, das bleibt für mich den wichtigsten Punkt!

Avatar
Maxtech
24.04.2008
So schlecht ist nun Sunrise auch nicht, Der Ausfall vom 7.4. war der DNS Server bei manueller Einstellung. Über DHCP gab es keine Probleme. Da hatte ich mit Cablecom früher mehr Ausfälle.