News 15.09.2011, 07:48 Uhr

PS Vita: Akkuleistung, UMD-Tauschprogramm

Nach den Spekulationen der vergangenen Monate veröffentlichte Sony die offiziellen Hardware-Spezifikationen der Hosentaschenkonsole. Zudem plant der PlayStation-Hersteller ein neues Tauschprogramm für UMD-Besitzer.
Im Vorfeld der Tokyo Game Show 2011 hat Sony weitere Details zu seiner neuen Handheld-Generation PS Vita bekannt gegeben. Die Hosentaschenkonsole wird demnach bereits ab dem 17. Dezember in Japan erhältlich sein. US-amerikanische und europäische Gamer müssen sich noch bis zum ersten Quartal 2012 gedulden.
Da die Tatsache, dass die PS Vita nicht über ein UMD-Laufwerk verfügen wird, bei Besitzern der Vorgängerkonsole auf Gegenwehr stiess, hat der Konzern nun ein entsprechendes Tauschprogramm angekündigt. Sony will dabei Download-Versionen seiner Spiele für UMD-Besitzer zu vergünstigten Konditionen anbieten. Konkrete Details liegen bislang jedoch noch nicht vor.
Zu guter Letzt folgen nach den Spekulationen der vergangenen Wochen heute noch die offiziellen Hardware-Spezifikationen der Hosentaschenkonsole. Die PS Vita wird demzufolge von einem ARM-Cortex-A9-Prozessor mit vier Kernen, 512 MB Arbeitsspeicher und 128 MB Video-RAM angetrieben. Der integrierte Akku hält zur Enttäuschung der Fans jedoch nur zwischen drei bis fünf Stunden.
Die Sony-Konsole ist weiterhin mit einem 5-Zoll-Multitouchscreen mit einer Auflösung von 960 x 544 Pixeln ausgestattet. An der Rückseite findet sich ein Touchpad, mit dem sich Spiele ohne die gewohnten PlayStation-Buttons steuern lassen. Für neue In-Game-Features sollen ausserdem zwei Kameras und ein integrierter Sechs-Achsen-Bewegungssensor sorgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.