Tests 20.03.2013, 07:23 Uhr

Test: Sony Vaio Duo 11

Das Hybrid-Gerät von Sony lässt sich sowohl als Notebook als auch als Tablet nutzen. Doch kann es in beiden Disziplinen tatsächlich überzeugen?
In PCtipp 4/2013 wurden sieben verschiedene Hybrid- und Convertible-Geräte mit Windows 8 auf Herz und Nieren getestet. Das Sony Vaio Duo 11 hatte es leider nicht rechtzeitig ins Testlabor geschaft, weshalb der Test hier nachgeliefert wird.
Ergonomie
Das Sony-Gerät gehört zur Klasse der Hybrid-Geräte und lässt sich durch ein Umklappen des Displays von einem Tablet in ein Ultrabook verwandeln. Die Verarbeitung des Geräts ist in Ordnung. Etwas negativ fällt aber der Kunststoffboden auf. Zudem macht der spezielle Klappmechanismus auf den ersten Blick einen etwas wackligen Eindruck. Mit 1,31 Kilogramm ist das Gerät im Notebook-Betrieb ziemlich leicht, als Tablet aber ziemlich schwer. Hier sind Convertibles im Vorteil, da dort die Tastatur entfernt werden kann. Aber auch als Notebook überzeugt die Handhabung nur bedingt. Zwar besitzt die Tastatur über eine Beleuchtung, die Tasten sind aber etwas zu klein geraten. Und: Die rechte Shift-Taste ist wegen des engen Platzes eher ungünstig positioniert. Für längere Texte ist das Gerät somit weniger geeignet. Ein Touchpad ist nicht dabei, dafür aber ein optisches Trackpad – ein kleiner Knubbel, wie ihn Business-Notebooks früher häufig einsetzten. Für die Bedienung per Touchscreen liefert Sony noch einen Stift mit, wobei natürlich auch der Finger genutzt werden kann.
Ausstattung
Die Ausstattung des Geräts ist mit 4 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte SSD gut. Ebenfalls mit dabei sind zwei USB-Anschlüsse, wovon einer den schnellen 3.0-Standard unterstützt. Das Display spiegelt zwar stark, überzeugt aber mit einen grossen Blickwinkel und einer guten FullHD-Auflösung. Insgesamt geht die Ausstattung in Ordnung. Angesichts des relativ hohen Strassenpreises von 1649 Franken, wäre etwa eine grösseres SSD-Laufwerk wünschenswert.



Kommentare
Avatar
Schorschl
28.03.2013
...also zu meinem vorredner. ich weiss ja nicht inwiefern du das wirklich geschäftlich benutzt aber ohne handballenauflage und ohne touchpad lässt sich damit überhaupt nicht bequem und über eine längere zeit arbeiten. naja mit dem stick kann man sich ja vielleicht noch anfreunden. im übrigen ist auch das ein convertible gerät! weisst du überhaupt was das bedeutet? das display ist zwar nicht schlecht, hat aber einen grossen ergonomienachteil. wenn man dem ding nämlich den stecker zieht drosselt es die helligkeit und ist dann nur noch in innenräumen zu gebrauchen. sobald es draussen hell ist spielt es nur noch und man erkennt gar nichts mehr. also wenn man ein gerät bejubelt, welches sich aus den genannten ergonomischen gründen nicht wirklich im businessbereich sinnvoll einsetzen lässt (mal abgesehen von präsentationen wie jedes andere tablet auch) dann muss man sich schon fragen ob pc tipp oder man vielleicht doch selbst zu wenig objektiv ist ;-). aber ich verzeihe dir: iphone besitzer verteidigen ihr smartphone auch bis zum bitteren ende :p EDIT: ...und nur um es klar zu stellen. ja, ich habe dieses gerät persönlich getestet...

Avatar
Janis Berneker
02.04.2013
Hallo tomz65 Etwas verspätet nehme ich gerne auch kurz Stellung. Ich denke von subjektiv kann hier wirklich nicht die Rede sein, schliesslich haben wir viele Messungen (siehe Seite 2 der Online-Tests) durchgeführt und das Gerät nach den identischen Richtlinien getestet wie die sieben anderen Convertibles der Kaufberatung in PCtipp 4/2013. Mit vier Sternen ist das Sony Vaio Duo ja nicht schlecht. Wenn man die Geräte vergleicht, bemerkt man sofort, dass andere Tastaturen mehr überzeugen. Bin da weiterhin genau gleicher Meinung wie Schorschl. Und dass das Gerät als Tablet ziemlich schwer und der Akku mit rund 3 Stunden Laufzeit sehr schwach ist, lässt sich leider nicht von der Hand weisen. Nochmals: Das Gerät ist mit vier von sechs Punkten nicht schlecht - besonders die Geschwindigkeit überzeugt. Aber andere Geräte waren gerade punkto Ergnonomie (Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden, bessere Tastaturen und deutlich weniger Gewicht als Tablet) einfach besser. Wenn du den Artikel in PCtipp 4/2013 liest und die dazugehörenden Benchmarks anschaust, sollte das eigentlich klar werden. Liebe Grüsse und eine schöne Woche Janis