News 10.12.2002, 10:15 Uhr

LeShop.ch wird geschlossen

Die Bon appétit Group stellt ihren Online-Shop aufgrund der schlechten Marktsituation auf Ende Jahr ein.
Unter dem Titel "Bon appétit Group bereinigt, strafft und fokussiert" hat der Schweizer Lebensmittelhändler und Dienstleister [1] heute in einem Pressecommuniqué verkündet, dass er die Einkaufsplattform LeShop.ch [2] ab 31. Dezember 2002 nicht mehr betreiben werde. Ursache für den Entschluss seien "die rückläufige Marktentwicklung, die gedämpfte Konsumentenstimmung und das veränderte Konkurrenzumfeld". Unter diesen Bedingungen sei es unmöglich, mit dem Online-Shop Gewinne zu schreiben. Auch die Suche nach einem Partner, Verkäufer oder Investor habe sich als erfolglos erwiesen.
Von der Schliessung sind insgesamt 69 Stellen betroffen: 46 in Bremgarten und 23 in Chavannes-de-Bogis. Laut Bon appétit Group sei für die LeShop-Angestellten ein Sozialplan ausgearbeitet sowie eine interne und externe Stellenbörse eingerichtet worden.
Um die Profitabilität des Gesamtunternehmens zu sichern, will sich die Bon appétit Group künftig wieder vermehrt auf Kerngeschäfte wie Deatilhandel, Gastronomie und Logistikdienstleitungen konzentrieren. Dem Unternehmen gehören unter anderem Betriebe wie Pick Pay, Starbucks und Gourmet Factory. Durch die Massnahmen hofft der Konzern, 2003 wieder Gewinn einfahren zu können. Dieses Jahr rechnet die Firma mit 40 Millionen Franken Verlust.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.