Tests 31.01.2014, 07:00 Uhr

Test: Lenovo IdeaCentre A730

Grosszügige 27 Zoll misst der Bildschirm dieses leistungsfähigen und eleganten All-in-Ones.
Mit seinem 27-Zoll-Bildschirm ist das IdeaCentre A730 von Lenovo ein grosses Stück Hardware. Trotz seiner Grösse macht es optisch eine sehr gute Falle mit dem schlanken schwarzen Rahmen und dem äusserst dünnen Gehäuse (an der dicksten Stelle gerademal 24.5 mm und damit kaum von einem herkömmlichen Monitor zu unterscheiden). Um das zu erreichen hat Lenovo ein bisschen getrickst: So sind das Blu-ray-Laufwerk sowie sämtliche Anschlüsse und sogar die Lautsprecher im robusten Aluminium-Standfuss eingepackt. Letztere überzeugen mit einem sehr guten Klang und einer enormen Lautstärke. Nettes Detail sind die berührungssensitiven Tasten vorne am Bildschirm, mit denen man Laustärke, Bildschirmhelligkeit und mehr bequem regeln kann.
Lenovo IdeaCentre A730
Der Standfuss des AIOs ist äusserst flexibel. Die Neigung lässt sich in einem sehr grossen Winkel einstellen und wer will, kann den Bildschirm sogar ganz nach unten klappen und in eine waagrechte Haltung bringen, um wie auf einem Tablet zu arbeiten.
Der Bildschim selbst ist mit seinen 27 Zoll nicht nur gross, sondern dank der Auflösung von 2560 x 1440 auch sehr scharf. Weil auch die Farben kräftig und doch natürlich wirken, eignet er sich bestens zum Filme schauen oder zocken. Letzteres ist mit dem IdeaCentre A730 problemlos möglich. Es verfügt über eine starke Grafikkarte mit 2 GB dediziertem Speicher (GeForce GT 745A) und meistert damit auch aktuelle Spiele flüssig. Allerdings wird man bei grafisch anspruchsvollen Titeln wohl die Auflösung etwas herunterschrauben müssen. Zudem schlägt sich die starke Grafikkarte in einem unter Last relativ lauten Lüfter sowie einem vergleichsweise hohen Stromverbrauch (112 Watt unter Last) nieder.
Als Prozessor dient die leistungsfähige Mobile-CPU Intel Core i7-4700MQ (Quad-Core, bis 3,4 GHz). Dazu gibts 8 GB RAM sowie eine 1-TB-Festplatte mit einem SSD-Cache von 8 GB. Letzterer macht sich vor allem beim Starten des Systems bemerkbar: Windows schiebt häufig verwendete Systemdateien automatisch in den Cache und beschleunigt so den Startvorgang erheblich. Nachdem der erste Start noch über eine Minute dauerte haben wir danach nur noch rund 16 Sekunden gemessen.
Die Zahl der Anschlüsse ist mit unter anderem viermal USB 3.0 gut, zur Ausstattung gehört zudem auch ein TV-Tuner. Nicht so gut hat uns gefallen, dass Lenovo sehr viele Programme (darunter zahlreiche Games) vorinstalliert.
Fazit: Das Lenovo IdeaCentre A730 ist nicht nur äusserlich gross, sondern auch punkto Leistung und Ausstattung. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Testergebnis

Design, Leistung, Flexibilität, Bildschirm, Ausstattung
Preis, lauter Lüfter (unter Last)

Details:  27"-Touchscreen, Auflösung: 2560 x 1440, Intel Core i7-4700MQ (2,4/3,4 GHz), 8 GB RAM, 1 TB HDD (inkl. 8 GB SSD-Cache), GeForce GT 745A (2GB), Blu-ray-Brenner, TV-Karte, 4 x USB 3.0, 1 x HDMI-in, 1 x HDMI-out, 1 x RJ-45 (LAN)

Preis:  Fr. 2093.-

Infos: 
www.lenovo.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.