Tipps & Tricks 23.10.2000, 18:45 Uhr

HiSpeed oder ISDN?

Ich möchte bei mir zuhause ISDN-Light einbauen lassen. Nun werden aber kräftig Werbeblöcke für HiSpeed-Internet (via TV-Kabel) geschaltet. Welches System ist denn nun besser, billiger aber auch schneller? Hat da bereits jemand Erfahrungen mit diesen beiden Systemen sammeln können?
Wenn Sie mehr als ca. 20 Stunden pro Monat surfen, ist HiSpeed Internet mit Abstand die bessere Lösung, sofern dieser Dienst an Ihrem Wohnort überhaupt schon zu haben ist! Ob dies zutrifft, finden Sie auf der HiSpeed-Webpage heraus [1]. Für Fr. 65.- pro Monat gibt's damit den zurzeit schnellsten und kostengünstigsten Internet-Zugang (Stand: Ende Oktober 2000).
So schön aber das HiSpeed-Angebot auch klingen mag, ist es offenbar nicht ganz ohne Macken. Probleme mit Chat-Software wie z.B. ICQ sind fast an der Tagesordnung. Ein Kabelmodem-User der "ersten Stunde" hat unter dem Namen "Internetminus" [2] eine Art "Klagemauer" für HiSpeed-Kunden errichtet. In dessen Messageboard können Sie nachlesen, mit welchen Problemen HiSpeed-Kunden bisweilen zu kämpfen haben. Legen Sie aber dort nicht jedes Wort auf die Goldwaage: Auch wenn dort Schauer-Stories erzählt werden, würden wohl nicht viele HiSpeed-User ihre Kabelmodems jemals wieder freiwillig aus der Hand geben. Die Vorteile überwiegen also (noch) bei weitem.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.