News 29.04.2008, 09:05 Uhr

Das SP3 für XP ist da

Das dritte Service Pack für Windows XP steht zum freien Download bereit.
Microsoft hält sich an ihren veröffentlichten Fahrplan (PCtipp hat berichtet). Seit heute bietet die Software-Schmiede das Service Pxk 3 für Windows XP als 330 MB starkes Build 5512 auf Deutsch in ihrem Downloadcenter sowie über Windows-Update an.
Unsere Kollegen von der PC-Welt haben das Service Pack bereits getestet: Die Installation verlief ohne Probleme.
Tipp: Um sicherzugehen, dass Sie die finale Version des SP 3 installiert haben, geben Sie nach dem Start «msinfo32» in die Kommandozeile ein. Unter «Systemübersicht, Hardwareabstraktionsebene» finden Sie den Eintrag «5512».
Achtung: Mittlerweile hat Microsoft das SP3 für Windows XP wieder zurückgezogen. Grund ist ein Kompatibilitätsproblem mit Microsofts eigener Vertriebs-Software für kleine und mittlere Ladenketten, Microsoft Dynamics RMS. Unter dem Link Service Pack 3 für Windows XP ist es jedoch noch immer erhältlich - Download auf eigenes Risiko. Falls mit dem SP3 Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Microsoft-Support oder suchen Hilfe im PCtipp-Forum.



Kommentare
Avatar
abu
29.04.2008
Funktioniert der Link im Artikel nicht?

Avatar
pelle
29.04.2008
Doch, doch - hab's mir schon runtergeladen und werd es bei nächster Gelegenheit auch auf verschiedenen Rechnern installieren. Mich nimmt's halt nur Wunder! Ich lad mir auch andere Programme und Tools aus Sicherheitsgründen immer gerne von den Original-Seiten herunter. Zudem wunderts mich einfach, dass bei Microsoft sowohl auf der deutschen als auch auf der internationalen Site eben immer noch nur das SP2 auffindbar ist und das SP3 immer noch Status RC2 hat.

Avatar
abu
29.04.2008
Warum eilt es denn so? Kannst du mit SP2 nicht mehr weiterarbeiten? :D

Avatar
pelle
29.04.2008
Ou Mann Ich hab kein Problem, es eilt nicht, bin auch nicht am Mekkern und mag nicht flamen usw..... Hab doch einfach nur eine Frage gestellt. Aber sorry, ich nehm's wieder zurück und hock mich still auf den Schemel und warte artig, bis ich es selber auf Microsofts Homepage ergoogeln kann. Danke für die Belehrungen

Avatar
pagefault
29.04.2008
Ich lad mir auch andere Programme und Tools aus Sicherheitsgründen immer gerne von den Original-Seiten herunter. Mache ich auch so :) Der Link im Artikel verweist übrigens auf die Original windowsupdate.com Seite, kann also bedenkenlos genutzt werden. Ausserdem ist im Dateinamen die SHA-1 Prüfsumme angehängt, welche über den File Checksum Integrity Verifier nachgerechnet werden kann mit: [code]fciv -sha1 dateiname[/code]

Avatar
thom45
29.04.2008
neuheitsgeil Das dritte Service Pack für Windows XP steht zum freien Download bereit. Hallo neuheitsgeile User, Bitte installiert das SP3 moeglichst schnell, damit M$ auch moeglichst bald, sehr viele Feedbacks bekommt, damit M$ moeglichst schnelle patchen kann. Ich warte erst mal, lese die PCTIPP-Newsletters und schmunzle, wenn in Abstaendnen aber regelmaessig die Fehler gemeldet werden. Schon beim SP2 wartete ich ein halbes Jahr. Das wird diesmal kaum anders sein. Gruss Onkel Thom

Avatar
pagefault
29.04.2008
Schon beim SP2 wartete ich ein halbes Jahr. Das wird diesmal kaum anders sein. Jetzt würde mich einfach noch interessieren, was Microsoft in dem halben Jahr Wartezeit am SP2 geändert hat ;)

Avatar
Masche
29.04.2008
Jetzt würde mich einfach noch interessieren, was Microsoft in dem halben Jahr Wartezeit am SP2 geändert hat ;) Du hast recht. Viele (wie z.B. thom45) glauben wohl, Microsoft würde nach der Herausgabe am SP3 weiter herumbasteln. Das ist ganz bestimmt nicht der Fall (das war es beim SP1 und beim SP2 auch nicht). Wenn man heute das SP2 herunterlädt, erhält man immer noch die gleiche Version, wie bei der Freigabe vor bald vier Jahren. Wer's nicht glaubt, kann das bei Microsoft nachschauen (bei den SPs gibt es übrigens gar keine Versionen, ausser natürlich der Nummer des SPs selber!): QuickInfo Dateiname: WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe Version: - Veröffentlichungsdatum: 10.08.2004 Sprache: Deutsch Downloadgröße: 265.1 MB Das heisst also mit anderen Worten, wenn man jetzt schon SP3 installliert, muss man vielleicht jeden Monat einige Patches nachinstallieren. Wenn man aber einige Monate wartet, installiert man das haargenau gleiche wie jetzt und die Patches werden einfach nach der Installation von SP3 gesamthaft nachinstalliert. Was ist da eigentlich der Unterschied? Ich installiere deshalb lieber gleich SP3 und habe davon sofort die Vorteile (z.B. WPA2). Ich betrachte dies nämlich im Gegensatz zu thom45 nicht als neuheitsgeil sondern eher als einen vernünftigen Entscheid. Abgesehen davon gibt es ja gar nicht so viele Neuheiten im SP3.

Avatar
pelle
29.04.2008
Ganz meine Rede. Danke den Vorgängern! Neuheitsgeil könnte man allenfalls jene Leute bezeichnen, welche sich schon die ganze Serie an betas und alphas und release candidates installiert hatten. Wobei aber auch hier der genannte Ausdruck überflüssig negativ erscheint. Wer das testen möchte, dem sei es doch gegönnt.

Avatar
abu
29.04.2008
Ich hab kein Problem, es eilt nicht, bin auch nicht am Mekkern und mag nicht flamen usw..... Hab doch einfach nur eine Frage gestellt. Entschuldigung, auch ich wollte keinesfalls flamen. es waren nur zwei einfache Fragen. Ich werde noch ein paar Tage warten, wenn dann SP3 in meinem WSUS angeboten wird, werde ich es zuerst auf eine Testmaschine ziehen und dann weitersehen. Ein halbes Jahr zu warten ist sicher nicht sinnvoll, Patches wird es immer geben, nicht nur bei MS.