Tipps & Tricks 02.12.1999, 16:15 Uhr

Dual-Boot mit DBCS und SBCS Windows-Versionen nicht möglich

Meine Frau muss viel japanische Korrespondenz erledigen. Damit ich das japanische MS Office 97 gebrauchen kann, muss ich das japanische Windows 95 installieren. Da ich aber selber nur mit dem englischen Windows 95 arbeiten kann, ist eine Doppelinstallation nötig. Wie kann ich nun Windows 95 in japanisch (verwendet Doppelbyte per Zeichen) und Windows 95 in englisch gleichzeitig installieren und beim Booten das entsprechende Windows wählen? Muss ich zuerst DOS englisch und DOS japanisch installieren? Muss ich separate Partitionen haben? Wird der Vorgang bei Windows 98 gleich sein, oder braucht man da zumindest DOS nicht mehr?
Microsoft hat diesen Fall nicht vorgesehen. Dementsprechend ist es nicht möglich mit einem Dual-Boot-System auf einem PC ein "Double-Byte Character Set" (DBCS) und ein "Single-Byte Character Set" (SBCS) Windows 95 zu installieren. Die japanischen und chinesischen Versionen von Windows 95 sind sogenannte DBCS-Versionen. SBCS-Versionen sind alle anderen Windows 95-Versionen mit normalen 7-bit- oder 8-bit-Zeichensätzen.
Ein Dual-Boot-System mit DBCS- und SBCS-Versionen von Windows 95 würde folgende Probleme verursachen:
Dateinamen, welche DBCS-Buchstaben enthalten, wären unlesbar mit der SBCS-Version von Windows 95.
Disk-Tools, die nicht für die DBCS-Version von Windows 95 konstruiert wurden, könnten die FAT (File Allocation Table) Ihrer Partition(en) beschädigen und somit zu Datenverlust führen.
In der SBCS-Version von Windows 95 könnten Sie keine Dateien und Verzeichnisse mit DBCS-Buchstaben löschen. Wenn die DBCS-Version von Windows 95 deinstalliert würde und solche Dateinamen übrigblieben, wäre die einzige Möglichkeit diese Dateien zu löschen, die DBCS-Version von Windows 95 wieder zu installieren.
Beide Windows 95-Versionen würden in das gleiche "Program Files"-Verzeichnis schreiben. Damit würde die zweite Installation die Programme, wie WordPad, Notepad etc. der ersten Installation wieder überschreiben.
Die Situation wird sich nach heutigen Informationen auch in Windows 98 nicht ändern - auch bei Windows NT bestehen die selben Probleme.
Verschiedene PCtip-Leser haben uns Lösungsvorschläge für dieses Problem geschildert, die wir Ihnen hier nicht vorenthalten wollen:
Mit dem Programm Partition Magic (um die Fr. 100.-) können unterschiedliche Start-Partitionen erstellt werden, die mit dem Boot-Manager gestartet werden können. Da ebenfalls die Möglichkeit besteht, Partitionen zu verstecken, kann mit diesem Programm ein Konflikt der beiden Windows-Versionen umgangen werden. (Tip von Christoph Niederöst, Nidis Informatik) Mehr Informationen über Partition Magic
Eine weitere Möglichkeit bieten Mainboards, die es erlauben von einer (E)IDE oder SCSI Festplatte zu booten. Allerdings muss der PC dann sowohl eine (E)IDE wie auch eine SCSI Festplatte haben. Auf die eine Festplatte wird das japanische Windows installiert, auf die andere das deutsche bzw. englische. Im BIOS kann dann jeweils gewählt werden, von welcher Platte gestartet werden soll. (Tip von Thomas Stalder)
Ebenfalls möglich ist das Auswechseln der Festplatte mit sogenannten Wechselracks (um die Fr. 350.-). Dabei wird jeweils die Festplatte mit dem japanischen oder deutschen bzw. englischen Windows eingeschoben. (Tip von Christoph Niederöst, Nidis Informatik)
Einen anderen Weg beschreibt Adrian Borner aus Würenlingen: Er empfiehlt die Textverarbeitung KCOM2, welche auch unter dem normalen Windows mit japanischen Zeichen schreiben kann. Kureo Technology
Die Firma Pacific Software Publishing erstellt weitere Tools für die japanischen Zeichen, unter anderem das KanjiKit 97, welches das Lesen von japanischen Websites und schreiben in japanisch in vielen herkömmlichen Windows-Programmen erlaubt. Pacific Software Publishing
Michael Weissert sandte uns folgende zwei Internet-Adressen mit weiteren Informationen. Japanisch, Koreanisch, Chinesisch auf westlichen Betriebssystemen
Infos über lesen von chinesischen Websites
Beachten Sie bei diesen Tips jedoch die oben aufgelisteten Gefahren, insbesondere den zweiten Punkt.(



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.