Tipps & Tricks 24.08.2001, 08:30 Uhr

DAU

DAU (Dümmster Anzunehmender User). Im Informatiker-Jargon häufig gebrauchte Bezeichnung für Computer-Anwender, die von der Materie nichts verstehen. Kann sowohl abschätzig gebraucht werden, wie auch wertneutral. Abschätzig wohl dann, wenn ein unbeschlagener User dauernd neue Programme auf dem Arbeitsplatzrechner installiert, danach nichts mehr funktioniert, er obendrein die Sachlage bestreitet ("Aber ich habe doch gar nichts gemacht...") und der Support mehrere Stunden aufwenden muss, nur um den PC wieder flott zu kriegen. Nicht abschätzig gemeint ist der Ausdruck vor allem dann, wenn die Bedienung eines Programms eben "DAU"-fähig ist, also kinderleicht damit gearbeitet werden kann und nicht etliche Stunden für die Einarbeitung in die Materie verloren gehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.