News 01.04.2015, 06:09 Uhr

Scanbot, das Ende der Zettelwirtschaft

Die App für iOS und Android legt den Grundstein für die private Dokumentverwaltung.
Quittungen, Garantiescheine, Elternpost und ähnliche Ballaststoffe: Auch diese ungeliebten Dokumente müssen aufbewahrt werden. «Scanbot» befreit uns von dieser Last. Die hübsche App fotografiert beliebige Vorlagen und speichert diese als PDF-Dateien. Mehrere Seiten lassen sich dabei zusammenfassen. So getan, werden die Resultate in die Cloud übertragen und mit anderen Geräten synchronisiert. Dabei werden alle Cloud-Dienste von Rang und Namen unterstützt.
Scanbot erlaubt ein sehr effizientes Arbeiten. Wenn die Vorlage nicht gerade auf einem Papierstapel liegt, reicht es, die Kamera darauf zu richten. Scanbot erkennt das Dokument, wählt den besten Ausschnitt und schiesst das Foto. Die Datei kann jetzt benannt oder optimiert werden. Ein weiterer Klick genügt, damit der Scan automatisch in die gewählte Cloud geladen wird.
Die umfangreichen Möglichkeiten sind hübsch verpackt.
Wenn Scanbot durch einen In-App-Kauf zur Pro-Version aufgerüstet wird, durchlaufen die Dokumente eine zusätzliche OCR-Behandlung (Texterkennung) in mehr als 60 Sprachen. Anschliessend lassen sich die PDF-Dateien am PC auf Textstellen durchsuchen. So wird eine Rechnung ganz einfach gefunden, indem nach der gescannten Rechnungsnummer gesucht wird. Einem waschechten digitalen Archiv steht also nichts im Weg.
Doch da sind längst nicht alle Funktionen – ein Besuch auf der Website des Herstellers lohnt sich deshalb auf jeden Fall. Scanbot wird in der Standard-Ausführung gratis für iOS und Android angeboten.
 



Kommentare
Avatar
Pagnol
08.04.2015
- Kann man die erstellten PDFs auch lokal auf dem Phone abspeichern? - Kann man beim Abspeichern auf einfache Art einen eigenen Dateinamen vergeben? Danke für die Aufklärung.

Avatar
Klaus Zellweger
08.04.2015
Kann man die erstellten PDFs auch lokal auf dem Phone abspeichern? Ja, das geht. Kann man beim Abspeichern auf einfache Art einen eigenen Dateinamen vergeben? Auch das ist möglich. Seit dem Update vor zwei Tagen können die Dateinamen sogar aufgrund der aktuellen GPS-Position vergeben werden, indem automatisch eine Ortsbezeichnung oder ein Strassenname vorgeschlagen werden.

Avatar
Klaus Zellweger
08.04.2015
Ich habe es seit der Vorstellung im PCtipp im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Gratis-Version beinhaltet alles, was ich mir für meine Zettelwirtschaft wünsche. Im Abgleich mit Dropbox habe ich - wo auch immer - meine Zettel zur Hand. Danke! Schön dass dir unsere Empfehlung gefallen hat. :)

Avatar
amapasso
09.04.2015
Speichern und weiterverwenden Die gespeicherten "Zettel" können ohne weiteres über den Button links unten an andere Programme weitergegeben werden (Nachrichten, Mail, PDF Pro, usw.). Du kannst die Texte markieren, die Markierung wieder löschen... die Gratisversion bietet sehr Vieles und bleibt für mich die App des Monats. Mein Schreibtisch ist aufgeräumter denn je und unterwegs habe ich alle Informationen stets dabei. Ich habe die App auch auf meinem iPad installiert und die Synchronisation mit iCloud Drive aktiviert. Jetzt stehen mir alle Notizen auf beiden Geräten zur Verfügung. Zusammen mit der Dropbox - beide Geräte speichern die Daten im gleichen Ordner - ist der Zugriff auf die PDF's sicher gestellt. Na dann auf zum "Scanboten". Gruess Amapasso

Avatar
ohgottnein
23.04.2015
doo Der Hersteller von Scanbot ist mit dem revolutionären Programm doo vor einem Jahr oder so gescheitert, nun bauen sie die Funktionen von doo nach und nach in Scanbot ein. doo war die erste brauchbare Dokumentenmanagement Lösung, welche automatisch Texterkennung und Tagging übernahm, und dies erstaunlich perfekt. Leider brachten sie nach der Lösung für Mac und Windows 8 zuerst eine Androidlösung und zu lange keine iOS Version, und sie lancierten ihr Speicherabo so weit ich weiss nie, hatten also nie einen Weg um Geld zu verdienen etabliert (anstatt gleich klar auf Mac und iOS zu setzten und zuerst mal mit zahlungsbereiten Menschen Geld zu verdienen).