News 30.09.2011, 13:10 Uhr

Swisscom setzt auf Sonnenenergie

Der Schweizer Telekom-Platzhirsch hat seine mittlerweile sechste Solaranlage in Betrieb genommen.
Swisscom hat eine neue Photovoltaikanlage auf der Sendestation in Celerina installiert. Dafür hat der helvetische Telko nach eigenen Angaben insgesamt 260 Photovoltaikmodule auf dem Flachdach des Sendegebäudes montiert. «Mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden ist das Engadin der ideale Standort für die neue Solaranlage», ist Swisscom überzeugt. Der gewonnene Solarstrom wird direkt in das Netz der Elektrizitätswerke der Gemeinde St. Moritz eingespeist. Die Jahresproduktion der Anlage soll gemäss Schätzungen bei 71'000 kWh liegen. Dies entspricht dem jährlichen Verbrauch von etwa 20 Wohnungen in der Schweiz, heisst es.
Insgesamt betreibt Swisscom nun sechs Solaranlagen. Das Unternehmen prüft derzeit aber bereits weitere Möglichkeiten auf anderen Sendestationen oder Gebäuden. Laut eigenen Angaben deckt der helvetische Telekom-Riese seinen gesamten Strombedarf seit 2010 mit erneuerbaren Energien. Gleichzeitig sei man der grösste Bezieher von Wind- und Sonnenstrom in der Schweiz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.