News 05.12.2013, 12:20 Uhr

USB 3.1 wird alle Geräte einen

Der neue Stecker-Standard steht! Der USB-3.1-Stecker wird kleiner und beidseitig nutzbar.
Das nervige Rumfummeln beim Anschliessen von USB-Geräten könnte bald der Vergangenheit angehören. Die Arbeit an dem neuen USB Type-C Connector hat nun offiziell begonnen, wie die USB 3.0 Promoter Group zu verstehen gab. Im Sommer 2014 dürften schon erste Geräte mit dem neuen USB-3.1-Standard auf den Markt kommen. Von der Grösse her dürfte der erstmals erwähnte C-Steckertyp etwa gleich gross wie der USB-2.0-Micro-B-Stecker ausfallen. Der Schritt war wohl nötig, um Hardware-Herstellern bei der Bauweise von noch dünneren Tablets und Smartphones entgegenzukommen. Ausserdem wird mit USB 3.1 skalierbare Ladefunktion möglich sein, um künftigen Geräten mehr Performance in der Stromversorgung zu bieten. Eine einheitliche Stromversorgung wiederum soll künftig alle Geräte (wie Kameras und Handys) auf einen Steckertyp einen. Ähnlich wie der Lightning-Anschluss von Apple wird es beim neuen Stecker keine Rolle mehr spielen, wie herum er eingesteckt wird.

Zehn Gigabit

USB 3.1 erlaubt Übertragungsraten von bis zu zehn Gigabit, was der doppelten (theoretischen) Geschwindigkeit des USB-3.0-Standards entspricht.
Ein Bild des neuen Anschlusses gibt es leider noch nicht.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
PC-John
06.12.2013
Ein noch kleinerer Stecker? Schön, schön. Wobei USB 3.0 strommässig sogar 1 Amp. übertragen können soll. Für eine ganze Ampère braucht es physikalisch einen bestimmten Leiterquerschnitt - und das hin UND zurück- und beim Stecker eine minimale mechanische Dimension, um nur schon die Verlustleistung wegen dem Übergangswiderstand abzuführen. Die Konstrukteure sind gefordert. PC-John

Avatar
Lunerio
06.12.2013
Ein noch kleinerer Stecker? Schön, schön. Wenns genau so fragil wie Micro-USB ist, dann ist es alles andere als schön. Und @swissmac das hast du dir dabei nicht gedacht, oder? ;) Micro-USB ist SCHROTT. Mini-USB wäre so viel besser gewesen. Oder man hätte einen anderen Standard für Mobilgeräte rausgebracht, die eifach stabiler ist.