Tipps & Tricks 30.01.2006, 09:30 Uhr

Excel: WENN funktioniert nur bis zum 10. Tag

Ich führe eine Tabelle für einen Zeitnachweis, dort kann man zum einen eintragen, ob man einen Lehrgang besucht hat und eine Spalte daneben die Stundenzahl (z.B. 7 Std.). Ausserdem gibt es eine Zelle für Überstunden (Y29). Die Tage werden dann unten einfach zusammengerechnet (in Zelle N41), die Stunden ebenfalls (in Zelle AA18). Wenn man bei den Lehrgangsstunden z.B 2 Std. einträgt, muss folgendes passieren: bei den ersten 10 Tagen muss die Hälfte der Zeit (also 1 Std.) von den Überstunden abgezogen werden, ab dem 11. Tag nicht mehr. Ich habe folgende Formel benutzt: =WENN(N41<=10;(AA18/2)). Die funktioniert innerhalb dieser 10 Tage super, nur ab dem 11. Tag wird alles wieder zurück gesetzt, und Excel gibt mir den Wert FALSCH aus. Was muss ich machen, damit das funktioniert?
Wenn Sie sich die WENN-Formel, die Sie verwendet haben, einmal genauer anschauen, werden Sie feststellen, dass eine Angabe für den SONST-Fall darin fehlt. Somit weiss Excel nicht, was es machen soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, also gibt es das korrekte Ergebnis aus, nämlich FALSCH.
Solange die Bedingung erfüllt ist, also in den ersten 10 Tagen, ist der Wert WAHR, und Excel führt die entsprechende Berechnung im zweiten Teil der Formel aus; sobald das nicht mehr zutrifft, also ab dem 11. Tag, ist der Wert FALSCH, und Excel hat keine Anweisung von Ihnen, was es tun soll, also teilt Excel Ihnen wahrheitsgemäss mit, dass die Bedingung ab diesem Tag nicht mehr erfüllt ist.
Wenn Sie möchten, dass ein anderer Wert als FALSCH in das Ergebnisfeld geschrieben wird, müssen Sie Excel also sagen, was es dort hineinschreiben soll.
Wenn das z.B. der Wert ist, der in der Zelle Y30 steht, dann sieht Ihre Formel so aus:
=WENN(N41&lt;=10;(AA18/2);Y30)
In klaren Worten ausgedrückt bedeutet diese Formel: "Solange der Wert in N41 kleiner oder gleich 10 ist, teile den Wert in Zelle AA18 durch 2; sobald der Wert grösser als 10 ist, schreibe den Wert der Zelle Y30 in die Ergebniszelle."
Sobald nun der 11. Tag erreicht ist, ist die Bedingung nicht erfüllt (=FALSCH), statt dies aber wie bisher in die Ergebniszelle zu schreiben, wird Excel nun den Wert aus der Zelle Y30 in die Zelle schreiben.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.