News 19.07.2012, 09:52 Uhr

Apple lässt sich Scroll-Balken patentieren

Das US-Patentamt hat Apple die Lizenz für die verschwindende Scroll-Leiste auf Touchscreens erteilt. Dieser Entscheid könnte folgenschwer sein, denn auch viele Android-Geräte nutzten bisher diesen Balken.
Das Patent mit der Nummer 8,223,134 ist eines der wichtigeren, das die US-Patentbehörde in den letzten Monaten gewährt hat. Es bezeichnet den vertikalen Scroll-Balken auf Touchscreens, der nach einigen Sekunden Nichtbenutzung verschwindet.
Da seit mindestens Android 2.3 (Gingerbread) auch Google diesen Balken nutzt, hat Apple jetzt eine neue Waffe im Langzeitstreit um die Smartphone-Vorherrschaft.
Das Patent deckt noch mehr Funktionen ab, so geht es auch darum, wie das Gerät auf Fingerbewegungen reagiert, letztendlich also um das Bedienkonzept, das Apple bereits im Jahr 2007 für das iPhone entwickelte und bereits damals schützen lassen wollte.
Die Lizenz gilt für alle tragbaren Geräte mit Touchdisplay, die Teile eines elektronischen Dokuments auf diesem Screen abbilden und einen vertikalen Scroll-Balken am Bildschirmrand einblenden, der wieder verschwindet, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Ob Apple nun Lizenzklagen anstrebt oder sich nur schützen will für den Fall irgendeiner Klage von Google, ist noch nicht absehbar.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Lunerio
19.07.2012
F**K you, just F**K you! :)

Avatar
ipool
19.07.2012
Auch schon was von Palm gehört na toll. giebts zwar schon seit windows95, aber auf tragbaren geräten ist das ja was anderes!! Apple verkommt zum Witz. Und die Behörden lassen sowas auch noch zu... Mein erstes Smartphone war ein Treo 180 herausgekommen im Jahr 2002, also 5 Jahre vor dem ersten IPhone! In den Applikationen über Touchscreen zu scrollen war da schon selbstverständlich möglich. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Palm_Treo Von allen vorgängigen Palms erst mal ganz zu schweigen. Das Patentamt, das das Patent angenommen hat sollte mal die technische Geschichte lesen, bevor ein solches weiteres Schroot-Patent erteilt wird! Es ist aber leider seitens Apple schon zum Standard geworden, bestehende Techniken noch etwas zu verbessern und das ganze dann als eigene Erfindung zu patentieren.

Avatar
gucky62
19.07.2012
Da kann ich nur zustimmen. Diese "Funktion" gab es schon lange, lange bevor Apple überhaupt in diesem Markt aktiv wurde. Dieses Patentamt sollte nun wirklich zuerst einmal seine Hausaufgaben machen. Apple ist leider mehr als berüchtigt dafür bestehende Lösungen zu kopieren, dann zu behaupten sie hätten es "erfunden" (gefunden?...:)) und dann auch öfters noch zu patentieren. Gut Apple kombiniert öfters solche Kopierten Dinge neu. Nur damit werden diese dennoch nicht von Apple "erfunden". Leider ist das den meisten Apple-Kunden ziemlich egal. Sonst nennt man doch Personen/Organisationen, welche ähnliches praktizieren eher Raubkopierer...... Sorry, aber für ein solches Verhalten, was Apple derzeit intensivst betreibt, habe ich nun rein gar kein Verständnis! Der Firma muss mal deutlich die Grenzen aufgezeigt werden. Gruss Daniel

Avatar
schmidicom
20.07.2012
Mir stellt sich dabei nur die Frage wer hier den grösseren Dachschaden hat, das Patentamt oder Apple. Diese US-Patente liefern die Grundlage für das weltweite verlochen von unglaublichen Geldsummen. Meiner Meinung nach sollte die EU der USA damit drohen alle US-Patente für ungültig zu erklären wenn diese weiterhin solche Patente für Dinge ausstellen die so offensichtlich niemandem gehören können. Das würde die USA vielleicht endlich mal dazu bringen sich der Sache offiziell anzunehmen und dem ganzen treiben ein Ende zu setzen. Aber dafür müssten mal einige Politiker tatsächlich den Finger aus dem Ar... nehmen und sich selbst zum Wohl aller in die Schusslinie begeben.