News 05.05.2003, 14:45 Uhr

Musikindustrie: mit Software gegen Tauschbörsen-User

Verschiedene Plattenfirmen finanzieren angeblich die Entwicklung von Tools, die Internetverbindung und Rechner von Online-Tauschbörsen-Anwendern sabotieren.
Laut de.internet.com [1] würden sich unter anderem die fünf Branchengrössen Universal Music Group, Warner Music Group, Sony Music Entertainment, BMG und EMI an der Finanzierung solcher Sabotier-Software beteiligen. Dies sei aus "Kreisen aus dem Spitzenmanagement der Branche" durchgesickert. Programme wie "Freeze" oder "Silence" sollen den Benutzer-PC für mehrere Minuten lahm legen bzw. illegale Musikdateien selbständig vom Anwender-Rechner löschen. "Silence" machen den Entwicklern aber noch Sorge, da es auch rechtmässig erworbene Songs von der Festplatte tilge. Die Software werde deshalb nochmals komplett überarbeitet. Neben Sabotier-Programmen erforsche die Musikindustrie auch Tools, um den Download von Dateien über Online-Tauschbörsen zu verhindern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.