News 25.02.2010, 11:45 Uhr

Top oder Flop: Media-Markt-Preisattacke

Der Media Markt wills mit seinem Flyer Nr. 8 wissen: Günstige Notebooks, Digitalkameras und ein brandneues Navi – der Discounter trommelt zur Schnäppchenjagd. PCtipp hat sich die spannenden Geräte herausgepickt, und zeigt, was wirklich hinter den Tiefstapler-Preisen steckt.
Was: Packard Bell Easynote LJ75-GN-333CH
Wann: ab sofort
Wo: in jedem Schweizer Media Markt
Preis: Fr. 888.–
Packard Bell Easynote LJ75-GN-333CH
Für Media Markt das Top-Angebot. Im achten Flyer dieses Jahr ziert das Desktop-Ersatzmodell, das 17,3-Zoll-Notebook Easynote LJ75-GN-333CH, für «nur» Fr. 888.– die Titelseite des Prospekts.
Die komplette Ausstattung:
Bildschirm: 17,3 Zoll (ca. 44 cm, LED), Auflösung: 1600 x 900 Bildpunkte
CPU: Intel Core i3-330M (Takt: 2 x 2,13 GHz, 3 MB L3-Cache)
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Festplatten: 320 GB
Optisches Laufwerk: DVD±RW
Grafikkarte: Intel GMA 5500 MHD
Sound: Stereo-Lautsprecher
Akkulaufzeit: ca. 2 Std. (geschätzt)
Gewicht: ca. 3,4 kg
Weitere Ausstattung: HDMI, 4 x USB 2.0, Gbit-LAN/WLAN-N, Webcam, 5-in-1-Kartenleser, Bluetooth
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit)
PCtipp meint: Ein Desktop-Ersatzmodell zum Kampfpreis. Wir schauen dennoch genauer hin: Top sind der Mobil-Prozessor vom Typ Core i3-330M, der zudem – und das ist eine technische Neuerung – den Grafikchip innerhalb des CPU-Gehäuses integriert. Mit einem Arbeitsspeicher von 4 GB, den vier USB-Ports, der HDMI-Schnittstelle und Konnektivität via Gbit-LAN und WLAN-N (bis 450 Mbit/s) sorgt das Desktop-Ersatzmodell für Zukunftssicherheit. Was dem Angebot noch die Krone aufgesetzt hätte, wäre allerdings ein separater Grafikchip, eine grössere Festplatte sowie ein Blu-ray-Laufwerk. Das hätte jedoch wohl den Preisrahmen von 888 Franken gesprengt, den der Discounter dem Hersteller für das speziell angefertigte Notebook auferlegt hat. Seis drum: Daumen hoch, ein gutes Angebot.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Nikon D5000 für Fr. 777.–



Kommentare
Avatar
paulchen_10
25.02.2010
ZUgreifen? Was soll das eigentlich immer mit der Bewertung der MM Sonderangebote?! Ihr bewertet ja immer Positiv... Egal was für Mist es ist :-) Steht fast immer: PCtippmeint: zugreifen! ich finde das gut.erstens ist es nicht alzu teuer und ob es mist ist muss der käufer selber entscheiden.ich jedenfalls hab mir auf das angebot mal die daten genauer angeschaut und selber ein urteil gemacht. jeder kauft das was es für nötig findet. mfg paul

Avatar
Adriano
25.02.2010
@Redaktion: TOM TOM Go 650 live hat kein TMC! Dafür verlangt Tom Tom nochmals 80Fr!

Avatar
Hammer1
25.02.2010
Geschmiert oder nicht? Hallo PC Tipp , habt Ihr sie noch alle? Das hier ist ja offensichtlich Werbung, geschlichen oder nicht - ist egal, Werbung bleibt Werbung, mit einem laienhaften Versuch die Produkte zu bewerten. Wie wärs, wenn Ihr mal von 1000 Artikel nicht nur 3 rauspicken würdet, sondern die 997 anderen, die in diesem Markt überteuert angeboten werden, übrigens hat jede andere Filiale von diesem grauenhaften Laden zum Teil auch noch unterschiedliche Preise. Viele Artikel gibts beim Fachhändler (also Leute vom Fach...) günstiger. Der Schlaue vergleicht die Preise. "Bin isch doch blöd oder was?" (...)

Avatar
sebi
25.02.2010
Hör doch auf, so blõd rumzumotzen. Der Laden mag nicht in jedem Bereich Top sein, aber wer ist das schon ? Ich finde schon, dass man hin und wieder übertreibt Mit den sprüchen (superdupermegagrosser arbeitsspeicher, etc). Aber ich kauf meine DVDs öfters da, weil die z.T. wirklich günstig sind.

Avatar
Gaby Salvisberg
25.02.2010
Hallo PC Tipp , habt Ihr sie noch alle? Hör doch auf, so blõd rumzumotzen. Eure Ansichten in Ehren, aber bitte demnächst wieder in einem etwas anständigeren Ton. Danke. Gruss Gaby

Avatar
X5-599
25.02.2010
Aber ich kauf meine DVDs öfters da, weil die z.T. wirklich günstig sind. Das ist in der Regel auch das einzige was da günstiger ist. Als ich den Dyson Staubsauger kaufen wollte war er im MM über Fr. 100 teuer. Der Drucker den ich mir kaufen wollte sogar fast Fr. 200 teurer. Der MM wo ich war hat eine mieserabel kleine Auswahl an Navis und die waren auch noch alle veraltet. Von den Notebooks die ich mir angesehen habe ganz zu schweigen. Ich gehe gern im MM schauen, aber meist nur um zu schauen wie die Leute sich von der Blöd Werbung beinflussen lassen und meinen sie hätten ein Schnäppchen gemacht. Immer wieder lustig.

Avatar
cerca
25.02.2010
Wenig Infos Ich wunderte mich auch ein wenig, da wirklich extrem nach Werbung aussieht. Auch der PCtipp-Text hat nicht gerade viel Infos drin, ein grösserer Teil ist nur Repetition von den Angaben zu Beginn. Z.B. stehen diese Punkte bereits unter Ausstattung und müssen nicht als Satz wiederholt werden Die Nikon-Kamera bietet eine maximale Lichtempfindlichkeit von 3200 ISO. .... Die Kamera schiesst 4 Fotos pro Sekunde. Bei den anderen beiden Artikel ist es ähnlich. Zudem findet man auch bei anderen Anbieter ähnliche Preise, wobei diese Artikel aber nicht representativ sind für den MM.

Avatar
outback673
26.02.2010
Wo ist das Problem? Ich denke, jeder kann sich selber ein Bild machen, und ich gehe davon aus, dass PCTipp-Leser doch einigermassen draus kommen. Also: Wo ist das Problem? Ich jedenfalls arbeite mit einem "Schnäppchen" von MM und bin zufrieden, ein Compaq Netbook mit Standardausrüstung für 288.-, das ist auch heute noch, nach drei Monaten, nicht zu unterbieten, nicht mal von M-Budget. Und übrigens: Wenn ihr den digitec-online-Preis nennt, gibts im MM das Gerät zu diesem Preis, man muss halt auch mal selber aktiv werden. Und letztlich kaufe ich ein Gerät immer noch lieber in einem Laden als online, da kann ich, wenns mal nicht klappt, den Verkäufer am Kragen packen und um Korrektur "bitten"

Avatar
Ray
26.02.2010
.....den Verkäufer am Kragen packen und um Korrektur "bitten" Ach so, deshalb beschäftigen sie im MM alles so eingeschüchterte Verkäufer ;) Ich stelle mir das lustig vor :D Gruss Ray

Avatar
Oli Wirtz
26.02.2010
MM-Artikel = keine Werbung! @hammer1: Zuerst einmal ich mich Gaby zu 100% anschliessen was Deinen Ton betrifft... Gleichzeitig möchte ich auch klarstellen, dass es sich bei diesem Artikel in keinster Weise um eine Werbung gehandelt hat. Werbungen sind bei uns IMMER gekennzeichnet. Entweder steht PUBLIREPORTAGE oder ANZEIGE über dem jeweiligen Text. Wir haben von MM keinen Franken für diese Berichterstattung erhalten. Wenn Du den PCtipp regelmässig lesen würdest, müsstest Du wissen, dass wir eine unabhängige Konsumentenzeitschrift sind und es uns nicht leisten können in solchen Fällen keine klaren Grenzen zu ziehen. Deine Idee klingt auf jeden Fall interessant... Du kannst ja gerne mal anfangen, die ersten 458 überteuerten Produkte für uns rauszupicken :rolleyes: mfG Oli