News 28.07.2011, 09:07 Uhr

Google+: Euphorie schon vorbei?

Googles soziales Netz Google+ schrumpft bereits wieder - zumindest in Bezug auf den Datenverkehr und die Verweildauer der User.
Nach Wochen starken Wachstums sind der Besucherverkehr und die Verweildauer auf Google+, dem sozialen Netzwerk von Google, erstmals zurückgegangen. Dies hat der Dienst Hitwise berechnet, der den Traffic auf Internetseiten überwacht.
Demnach hat Hitwise für Google+ in der letzten Woche 1,79 Millionen Besuche registriert, das sind 3 Prozent weniger als eine Woche vorher. Gleichzeitig ist die Dauer, die Anwender im sozialen Netzwerk verbracht haben, von durchschnittlich 10 Minuten auf etwas über 5 Minuten geschrumpft.
Hitwise liefert keine Erklärung, warum der Traffic auf Google+ nach starkem Wachstum rückläufig ist. Möglich ist natürlich, dass der Beta-Status und die beschränkte Nutzerzahl verhindern, dass eine kritische Masse entsteht. Viele der ersten User werden sich ein Profil angelegt haben, nur um festzustellen, dass noch zu wenige «Freunde» den Dienst nutzen.
Zudem hat Google+ einige potenzielle Power-User ausgesperrt, weil sie sich mit einem Pseudonym oder einem ungewöhnlichen Namen anmelden wollten (PCtipp.ch berichtete).



Kommentare
Avatar
Black_Wind
28.07.2011
Nun, ich habe nen Google+ Konto und ich finde es im Gegensatz zu FB einfach viel besser, jedoch vermisst man einfach noch nen paar Funktionen und Möglichkeiten, die FB schon hat. Da wären einerseits die Gruppen, wo man Leute einladen kann um Themen zu besprechen. Natürlich kann man das über nen Circle lösen aber da dies dann jeder so einrichten muss, ist es ziemlich mühsam. Dadurch das Google+ einfach noch nicht öffentlich ist, hat es noch praktisch niemand und rund 50% der FB-Nutzer scheren sich einfach einen Dreck was FB mit ihren Daten macht bzw welche Zugriffsrechte sie aufm Mobile gerne hätten. Diese werden nicht wechseln, da es einfach zu bequem ist. Keine Spiele, Profile für Unternehmen oder bekannte Personen. Man kann ausschliesslich Kontakt mit wahren Usern haben und nicht mit Unternehmen etc. agieren. --> Ich denke, dass Google+ ein grosses Potenzial hat, vorallem mit den ganzen Android-Usern bei welchen das APP und das Netzwerk einfach ne super Ergänzung ist. FB verarscht einen in dieser Hinsicht ja lieber als was anständiges zu bieten. Ich hoffe schwer, dass Google+ mit ner guten Kampagne dafür werben wird und auch noch die ein oder anderen Features einbauen wird. Man muss nach wie vor bedenken, G+ ist nicht öffentlich und noch in der Testphase, deswegen finde ich diese Statistik auch nicht gerade Aussagekräftig.

Avatar
Marco
28.07.2011
rund 50% der FB-Nutzer scheren sich einfach einen Dreck was FB mit ihren Daten macht bzw welche Zugriffsrechte sie aufm Mobile gerne hätten. Diese werden nicht wechseln, da es einfach zu bequem ist. Jetzt steht nur noch die Frage, was Google mit den Daten macht.:confused:

Avatar
losalamos
28.07.2011
Jetzt steht nur noch die Frage, was Google mit den Daten macht.:confused: na das selbe was sie bisher mit den userdaten machte.... ;)

Avatar
gads
29.07.2011
Siehts doch ein... Hört doch endlich mal auf mit dieser Geheimniskrämerei. Google hat die Daten schon längst; und die Sammelwut kann auch niemand stoppen. Also seid einfach Weltoffen und gebet Kund was ihr zu sagen habt. :P