News 29.07.2014, 12:11 Uhr

Lithium-Akkus: Neue Handys mit bis zu dreimal längerer Akkulaufzeit

Kalifornische Forscher entwickeln einen neuen Akku mit einer Lithium-Anode, der angeblich dreimal längere Akkulaufzeiten möglich macht.
Smartphones mit grossen Displays und vielen Anwendungen müssen oft schon nach einem Tag an die Steckdose. Kalifornische Forscher hätten angeblich den «heiligen Gral der Akkutechnologie» gefunden. Statt einer herkömmlichen Lithium-Ionen-Technologie setzten die Forscher der Stanford University auf einen fast vollständigen Lithium-Akku.
Das Lithium gebräuchlicher Akkus ist bisher im Elektrolyt untergebracht, während Anoden meist aus Silizium oder Graphit bestehen. Mit einer Anode aus Lithium hätte man eine gewaltige Effizienzsteigerung, weil Lithium viel mehr Ionen aufnehmen kann. Damit sich das extrem reaktionsfreudige Lithium im Zaum hält, haben die Wissenschaftler die Lithium-Anode mit einer Nanoschicht aus Kohlenstoff versehen.
Mit der neuen Technologie könnten in Zukunft zwei- bis dreimal längere Batterielaufzeiten möglich sein. Die Effizienz der damit ermöglichten Ladezyklen betrage 99,9 Prozent: So könnte ein Gerät nach dem Ladevorgang des Akkus stets wieder auf die hundertprozentige Energie des Akkus zurückgreifen. Bis das Ganze aber noch weniger gefährlich ist, zumal das getestete Lithium den Forschern zufolge noch viele Verästelungen ausbilde, dauert es noch ein Weilchen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.