Tipps & Tricks 26.03.2010, 10:45 Uhr

Videos ab Harddisk anschauen

Problem: Ich habe unsere HI8-Videos mit dem Kit Dazzle DVC100 digitalisiert. Ich habe jeden Film auf DVD und zusätzlich auf der Harddisk. Dort sind sie mit denselben Ordnern wie auf einer DVD organisiert. Wie kann ich die Filme direkt ab Festplatte wiedergeben?
Lösung: In diesem Fall müsste jeweils ein Ordner namens «VIDEO_TS» vorhanden sein, der unter anderem eine oder mehrere *.vob-Dateien enthält.
Bei selbsterstellten DVDs gehören vermutlich alle VOB-Dateien zum gewünschten Film. Bei gekauften Film-DVDs ist es jedoch manchmal schwierig zu eruieren, welche den eigentlichen Film enthalten. Im Beispiel (siehe Screenshot) sind die vier markierten Files der Film. Die anderen sind Trailer, animierte DVD-Menüs, bewegte Herstellerlogos oder dann enthalten sie das Bonus-Material (Making of, Interviews etc.).
Diese VOB-Dateien können Sie mit dem schlanken, aber sehr vielseitigen VLC Media Player betrachten. Dabei handelt es sich um kostenlose Open-Source-Software für Windows, Mac OS X und Linux. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
X5-599
27.10.2010
Da gäbe es einige Möglichkeiten Vom Anschliessen des PCs an den TV oder ein Notebook oder ein TV mit Netzwerkanschluss oder Anschluss für die externe Festplatte oder einen Media Receiver oder oder oder. Die Frage ist eher was du dir dann für einen TV kaufst, welche Anschlüsse dieser hat respektive was er bereits kann und dann noch welches Budget du hast. Möglichkeiten gibt es auf jedenfall sehr viele.

Avatar
edger
27.10.2010
WD TV Live + NAS Ich habe mir genau hierfür den "WD TV Live" von western digital angeschafft und den "WD ShareSpace" mit 4 x 1 Terra. Das hat zusammen ca. 800.- gekostet. Beides kommt ans Netzwerk und der "TV Life" auch an den Fernseher. Auf dem PC kopiere ich die DVD auf den ShareSpace und kann den Film dann sowohl vom PC als auch vom "TV Life" abspielen. Den ShareSpace betreibe ich im RAID Modus und habe so 3 Terra zur verfügung was für ca. 800 Filme reicht. Vorteil: Bei Ausfall einer Disk muss diese nur ersetzt werden - es gehen keine Daten verloren. Ausserdem kann ohne umkopieren ausgebaut werden: eine disk nach der anderen durch eine grössere ersetzen (jeweils abwarten bis die neue Disk bereit ist) und wenn alle ersetzt sind steht die höhere Kapazität zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren