News 04.03.2005, 10:30 Uhr

Testversion von Netscape 8 erschienen

AOL hat die öffentliche Beta seines neuen Netscape-Browsers freigegeben. Das Programm soll Anwender vor Internetbetrügereien wie Phishing schützen.
Der Netscape-Browser feiert sein Comeback. Mit zweiwöchiger Verspätung bietet AOL die öffentliche Beta der neuen Version 8 zum Download an [1]. Das Unternehmen musste in den letzten Tagen noch einige Bugs in der Software ausbügeln. AOL hat den Browser komplett überarbeitet und sich für die Neuauflage einige nützliche Funktionen überlegt. So handelt es sich bei Netscape 8 um einen Hybrid-Browser. Normalerweise surft der Anwender mit Firefox-Technologie. Landet er aber auf einer Internet-Explorer-optimierten Seite, kann er bei Darstellungsproblemen auf Microsoft-Technologie umstellen.
Grosse Verbesserungen verspricht AOL in punkto Sicherheit. Der Browser enthält eine Liste mit vertrauenswürdigen und unsicheren Websites. Für diese ist die richtige Sicherheitskonfiguration eingestellt. Dadurch sollen auf unseriösen Seiten keine schädlichen Skripte ausgeführt werden. Bei ihm unbekannten Seiten blendet Netscape 8 ein gelbes Warnschild ein. Wird auf dieses geklickt, kann der Benutzer konfigurieren, ob er dieser Seite vertraut, welche Skripts darauf ausgeführt werden dürfen, ob Pop-Ups erlaubt sind etc. Die Betaversion von Netscape 8 ist englischsprachig. Sie funktioniert unter Windows 98, Me, 2000 und XP.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.