Tipps & Tricks 26.03.2007, 11:30 Uhr

Schnellstartleiste verschwindet nach Neustart

Nach jedem Neustart von Windows XP ist die Schnellstartleiste wieder verschwunden, obwohl ich jedesmal in den «Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü» die Schnellstartleiste aktiviere.
Es gibt einen Key in der Registry, der verhindert, dass die Schnellstartleiste und andere Werkzeugleisten in der Taskleiste angezeigt werden. Gehen Sie ins Menü "Start/Ausführen" und tippen Sie ein: "regedit". Das startet den Registrierungs-Editor. Klicken Sie sich jetzt zum Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
durch. Schauen Sie nach, ob dort der Eintrag "NoToolbarsOnTaskbar" vorhanden ist. Sollte dieser Eintrag bereits da sein, dann setzen Sie seinen Wert auf "0", also inaktiv. Doppelklicken Sie dazu auf den Eintrag und schreiben Sie unter "Wert" die "0". Gibt es diesen Eintrag nicht, dann legen Sie ihn neu an, indem Sie mit der rechten Maustaste ins Fenster klicken und im Kontextmenü "Neu/DWORD-Wert" auswählen. Tragen Sie als Name ein "NoToolbarsOnTaskbar", der Wert "0" ist bereits vergeben.
Schliessen Sie den Registrierungs-Editor, aktivieren Sie die Schnellstartleiste und starten Sie den PC neu. Die Leiste sollte nach dem Neustart weiterhin aktiviert sein.
Unter den Policies gibt es noch eine Menge anderer Keys, die neu angelegt werden können und verschiedene Funktionen zur Einschränkung der Benutzeroberfläche haben, bspw. das Verhindern des Aufrufens der Desktop-Eigenschaften oder das Erzwingen des klassischen Startmenüs. Ein umfangreiche Liste solcher Keys finden Sie bei WinTotal [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.