News 28.10.2008, 11:07 Uhr

Windows-Wolke heisst Azure

Die Microsoft-Plattform für internetbasierte Dienste heisst ab sofort nicht mehr Windows Cloud, sondern Windows Azure. Damit will der Konzern den Wandel vom reinen Software-Angebot zu «Software plus Service» vollziehen.
Im Rahmen der Professional Developers Conference enthüllte Ray Ozzie, Chief Software Architect bei Microsoft, gestern den Namen Azure. So heisst die Plattform, die bislang unter der Bezeichnung Windows Cloud bekannt war. Dabei wird die Rechenleistung vom Client auf einen Server ausgelagert. Software muss dann nicht mehr installiert werden, sondern kann als Onlinedienst genutzt werden. Laut Ozzie handle es sich bei Azure um eine «Services-basierte Betriebsumgebung», also nicht um ein «Betriebssystem» im klassischen Sinn.
Wann Azure an den Start geht, ist derzeit noch nicht bekannt.



Kommentare
Avatar
dzs
28.10.2008
Fraglich Ich glaube nicht, dass ich meine persönlichen Daten einer Wolke anvertrauen möchte. Schon gar nicht, wenn sie Microsoft gehört. Wir brauchen jetzt eine WOSIPO. (Wolken-Sicherheits-Polizei).

Avatar
Michel.Eichelberger
28.10.2008
Ich glaube nicht, dass ich meine persönlichen Daten einer Wolke anvertrauen möchte. Wenn's mal regnet gehen die Daten ganz schön den Bach runter :D

Avatar
dzs
31.10.2008
Wenn's mal regnet gehen die Daten ganz schön den Bach runter :D . Cool