News 09.05.2017, 11:00 Uhr

Wird Facebook das neue Netflix?

Dass Facebook auf Video setzt, ist spätestens seit vergangenem Jahr bekannt. Nun soll das Netzwerk jedoch Netflix, Amazon und Co. nacheifern und eigene Videoinhalte in Planung haben.
Mit einer aufgewerteten Videoabteilung will Facebook offenbar zum grossen Gegenschlag gegen Snapchat ausholen. Nach Informationen von Business Insider soll das Netzwerk bereits mitten in den Planungen zu zahlreichen TV-ähnlichen Shows stecken. Der originale Videocontent soll daher sowohl Kurz- als auch Langformate umfassen.
Zum einen handle es sich dabei um kurze Comedy-Inhalte zwischen 5 und 30 Minuten Länge, aber auch um qualitativ hochwertigere Langformate, die sich an der Vorreiterserie House of Cards von Netflix orientieren.
Laut mit den Planungen vertrauten Insidern sollen die Vorbereitungen bereits so weit fortgeschritten sein, dass die ersten Inhalte schon im Juni auf die Nutzerbildschirme kommen werden. Zum anderen sei es Facebook gelungen, Hollywood-Stars für das Projekt zu verpflichten. Unter den Formaten soll unter anderem auch eine Dating-Show sein, bei der die Kandidaten über Virtual Reality miteinander in Kontakt treten.

Ziele des Videoprogramms

Mit dem Vorstoss ins TV-ähnliche Videoprogramm verfolgt Facebook mehrere Ziele: Mit den Videoinhalten könnte der Abwanderung vor allem junger Nutzer etwas entgegengesetzt werden. Und nicht zuletzt bringen eigene Inhalte weitere Werbedollars ein.
Diesen Februar hatte Facebook die Wirksamkeit seiner Videoabteilung bereits aufgewertet, indem Clips im Newsfeed automatisch mit Ton starten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.