Tipps & Tricks 02.12.1999, 17:00 Uhr

Grafik-Standard fürs Internet

Hat sich in Sachen Bilder-Datenformat noch ein anderer Standard neben JPG und GIF fürs Internet durchgesetzt, der höhere oder gleiche Kompressionsraten mit besserer Qualität erzielt? Welches Verfahren ist das beste bzw. verbreitetste?
Neben JPG und GIF gibt es noch das PNG-Datenformat (Portable Network Graphics) - "Ping" ausgesprochen. Es bietet gegenüber GIF einige Vorteile, wird allerdings nicht von jeder Web-Grafik-Software unterstützt. Mit den neusten Browsern sollte es keine Probleme geben - Netscape und Microsoft unterstützen das Format, das GIF und eventuell JPEG ablösen könnte. Der Vorteil von PNG gegenüber GIF von Compuserve ist, dass PNG Public Domain ist und keine Lizenzgebühren fällig werden. Zudem ist PNG nicht wie GIF auf 216 Farben beschränkt, sondern bietet wie JPG 16 Millionen Farben (TrueColor) und den ebenenweisen Bildaufbau (Interlaced) sowie einen Maskierkanal. Ein PNG-Bild ist etwa 30% bis 70% kleiner als ein vergleichbares GIF-Bild. Eine noch wirkungsvollere Kompressionstechnik bietet die fraktale Bildkompression, die sich bislang allerdings noch nicht in kommerziellen Produkten wiederfindet. Auf der Basis der fraktalen Geometrie existiert jedoch bereits ein Programm namens GFprint von Altamira (http://www.altamira-group. com/), das allerdings für das Gegenteil besorgt ist, nämlich kleine Dateien grösser zu machen - um so höhere Auflösung und die Wiedergabegrösse im Ausdruck zu erlauben. Wirklich durchgesetzt hat sich im Internet bisher nur das Datenformat JPG. Bilddateien in diesem Format lassen sich damit bei unterschiedlicher Kompressionsstufe abspeichern - üblich ist eine 1:15- bis 1:33fache Kompression. Je weiter Sie jedoch komprimieren, desto gröber werden die Bilder, und sie verlieren Farbdetails.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.