News 13.08.2009, 07:42 Uhr

Office kommt aufs Nokia-Handy

Microsoft und Nokia arbeiten zusammen Ziel ist es, eine Ausgabe von Office auf die Smartphones der Finnen zu bringen.
Mittelfristig - voraussichtlich noch irgendwann 2010 - will Microsoft sein Mini-Office "Office Mobile" für Nokia-Smartphones anbieten. Ausserdem soll von den Geräten dann auch der Zugriff auf SharePoint im Firmennetz möglich sein, überdies sollen sich die Smartphones des finnischen Marktführers über Microsofts Management-Software "System Center" verwalten lassen.
Vorerst hat Nokia seine Lizenz für Microsofts Active-Sync-Protokoll für den Sync mit Exchange verlängert und will ab dem kommenden Jahr den "Office Communicator Mobile" auf ersten Geräten anbieten.
Bei Nokia geht es primär um die Symbian-basierenden Smartphones (Gerüchte um eine Abkehr von Symbian dürften sich damit erledigt haben) und dabei insbesondere die speziell für den Unternehmenseinsatz "E"-Serie. Pläne für ein etwaiges Nokia-Handy auf Basis von Windows Mobile gebe es keine, sagte Nokias Vice President Devices Kai Öistämö nach der Ankündigung.



Kommentare
Avatar
romansvillage
14.08.2009
Aber QuickOffice ist nicht Microsoft Office. Das ist das neue, dass Microsoft Office Mobile installiert wird.