News 09.02.2012, 10:04 Uhr

Windows 8 wird sparsam & Beta-Termin

Das nächste Betriebssystem von Microsoft, Windows 8, wird mit der Menge an Strom geizen, die es den Applikationen zugesteht. Zudem hat Microsoft den offiziellen Termin für die Beta-Version bekannt gegeben.
Speziell Applikationen, die im sogenannten Metro-Stil gehalten sind, also für die neue, an mobile Betriebssysteme angelehnte Oberfläche entworfen wurden, müssen sehr sparsam mit den vorhandenen Energieressourcen haushalten. Hintergrund der Software-Diät: Die Programme sollen dazu beitragen, dass die Akkuleistung erhöht wird. Denn Microsoft will mit Windows 8 auch die wachsende Tablet-Anwenderschaft bedienen.
Wie im letzten Blog-Eintrag zur Windows-8-Entwicklung bei Microsoft zu lesen ist, soll Energieeffizienz nicht nur ein Hauptmerkmal des Betriebssystems selbst sein. Ein Satz Programmierschnittstellen (Application Programming Interfaces, API) sollen dafür sorgen, dass Metro-Anwendungen beispielsweise zwar im Hintergrund aktiv sein können, dass dies aber nicht auf Kosten des Batterieverbrauchs gehen soll. Wie die Entwickler ausführen, dürfen sich Applikationen dabei zwar die Ressourcen nehmen, die sie benötigen. Dafür dürfen sie aber keine Ressourcen auf Verdacht im Standby beanspruchen.
Beta-Start Ende Monat
Derweil ist der Termin bekannt gegeben worden, an dem die Beta-Version von Windows 8 lanciert werden soll. Und zwar wollen die Redmonder während des Mobile World Congresses in Barcelona die «Consumer Preview» genannte Vorabausgabe vorstellen. Als Datum wurde in diesem Zusammenhang der 29. Februar genannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.