News 30.04.2013, 08:01 Uhr

Wenn Apple Intel übernehmen würde ...

Analysten spekulieren über eine Mega-Übernahme von Intel durch Apple. Wie könnten beide Unternehmen von einer derartigen Übernahme profitieren?
Obwohl weder Intel noch Apple entsprechende Hinweise gegeben hätten, spekulieren einige Analysten über eine mögliche Übernahme des Chip-Herstellers durch den iPhone-Hersteller – rein hypothetisch natürlich. Wäre eine solche Mega-Übernahme überhaupt möglich und wie würden beide Unternehmen von ihr profitieren?
Das nötige Kleingeld hätte Apple jedenfalls bereits. Das Unternehmen hat aktuell 110 Milliarden US-Dollar in Cash zur Verfügung und generiert ganze 50 Milliarden US-Dollar im Jahr. Apple zählt zu den erfolgreichsten und profitabelsten Unternehmen für Technologie- und Consumer-Produkte. Der Konzern ist stabil und weist eine langlebige Position am Markt auf. Ein anderer Konzern, der ein ähnlich gutes Profil aufweist, ist Chip-Hersteller Intel.
Eine Übernahme wäre also gar nicht so unwahrscheinlich, da Intel nicht mehr nur Mikroprozessoren herstellt, sondern verstärkt auf Chips für mobile Endgeräte wie Apples iPad und iPhone setzt. Eine Erfolgsgarantie gibt es in diesem Bereich für Intel zwar nicht, die Chips schlagen die der Konkurrenz jedoch teilweise um Längen. Mit Intel auf Erfolgskurs wäre die Übernahme durch Apple wohl die grösste Transaktion in der Geschichte – grösser noch als der Exxon-Mobil-Deal und die Verschmelzung von Time Warner und AOL.
Sollte es nicht zu der prophezeiten Übernahme kommen, ist in den nächsten Jahren jedoch zumindest mit einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Apple und Intel zu rechnen. So könnte Apple Intel beispielsweise mit der Produktion seiner A-Serien-Chips beauftragen und sich damit von Konkurrent Samsung lösen.



Kommentare
Avatar
swissmac
01.05.2013
Nein Hoffe, das kommt niemals zu stande. Wäre ein grosser Verlust, aber es gibt ja noch andere Hersteller ... Wäre ja auch ein krasser Wandel. Vor nicht all zu langer zeit hat Apple Intel noch verachtet ... und jetzt so was? Wäre schon erstaunlich ...

Avatar
Lunerio
01.05.2013
Vor nicht all zu langer zeit hat Apple Intel noch verachtet ... Von wo hast du das?

Avatar
patrick
01.05.2013
Sollte das eintreffen haben meine künftigen PCs AMD CPUs.