News 03.11.2004, 13:15 Uhr

Schweiz auf Platz vier der Informationsgesellschaften

In seinem Information Society Index beurteilt Marktforscher IDC jährlich, in welchen Ländern neue Informationstechnologien am meisten genutzt werden. Die Schweiz konnte dieses Mal vier Plätze gut machen.
Der Information Society Index (ISI) berücksichtigt insgesamt 15 Variablen aus den Bereichen Computer, Internet, Telekommunikation und Gesellschaft [1]. Erstellt wird er jährlich vom renommierten Marktforscher IDC. Dieses Mal verzeichnet der Index gleich mehrere interessante Änderungen. Nach vier Jahren an der Spitze wurde Schweden als grösste Informationsgesellschaft von Dänemark abgelöst. Ausserdem haben die USA, die Schweiz und Kanada die Niederlande, Norwegen und Finnland aus den Top Fünf verdrängt. Die Schweiz nimmt jetzt den Platz vier ein. Letztes Jahr war sie noch siebter. Auf den untersten Ränge der 53 berücksichtigten Nationen rangieren laut IDC Indonesien, Vietnam, Indien und die Türkei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.