News 05.08.2008, 17:12 Uhr

«Mega-Downloads»? Mega-Abofalle!

Mit immer neuen, nur scheinbar kostenlosen Inhalten versuchen zweifelhafte Websites die Benutzer zu ködern.
Schon seit Jahren füllen sich Webforen mit Berichten von Anwendern, die sich haben übertölpeln lassen: So genannte Abofallen oder AGB-Abzocker versprechen auf hübsch gestalteten Webseiten interessante Gratis-Dienste. Diese reichten in der Vergangenheit z.B. von Lebensprognosen über Gratisreisen, Routenplaner, Gratis-SMS bis hin zu Medikamententests. Nur das Ausfüllen eines Online-Formulars trenne den Anwender vom Zugriff auf die versprochenen Online-Leckereien.
Die Krux mit diesen oft per Spam-Mail beworbenen Seiten: Der Anwender erfährt erst nachträglich, dass er sich damit ein teures Abo anlacht. Die Betreiber einschlägiger Websites verstecken den Preis im Kleingedruckten am unteren Seitenrand oder irgendwo in den «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» (AGB). Die geneppten Benutzer werden danach von den Betreibern solcher Sites unerbittlich mit Rechnungen und bedrohlich verfassten Mahnungen überhäuft.
Die Serie mit solchen oder verwandten Abofallen reisst nicht ab. Neuere Beispiele ähnlicher Strickart sind Seiten, die Gratis-Bilder, Pornos oder Software-Downloads versprechen. Im PCtipp-Forum war kürzlich vor Allem die Seite «mega-downloads.net» von einer Firma «Blue Byte FZE» mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Wien ein Thema. Versprochen wird dort einem registrierten Benutzer «uneingeschränkten Zugriff zu den Mega-Downloads Artikeln» und «Täglich dutzend neue Programme». Aber was dort gegen ein teures Abo geboten wird, ist äusserst mager: Sämtliche auf der Webseite namentlich erwähnte Software ist eigentlich Freeware oder Open Source. Jede von ihnen gibts überall sonst kostenlos - das meiste übrigens auch im PCtipp-Downloadbereich. Es ist ausserdem zweifelhaft, ob die Hersteller der aufgelisteten Anwendungen dieser kostenpflichtigen Art der Verbreitung ihrer Software zugestimmt haben.
Nächste Seite (2): Der Trick mit den versteckten Preisen



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.