Windows 8 ist zu schnell fürs BIOS

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

iondriver

Stammgast
Mein erster Gedanke beim Artikellesen war "...und wenn man vor Windowsboot die Programmzeilen setzt ''warte auf Tastendruck um das booten fortzusetzen, ansonsten warte auf *insert Taste für Bootmenu* '' " und nach dem Artikel kam der Gedanke "...mooooment, it's Windows, fastboot is a feature...".

Gibt es denn in W8 keine Menufunktion als Admin die Bootsequenz zu verzögern?
Mal bei meinem Linux (Mint 10, jaja, ich weiss :) ) ist in "Einstellungen" oder "Systemverwaltung" kann ich das Bootverhalten einstellen.
Ok, mein Rechner hat kein UEFI, sondern die "alte" BIOS Systematik.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man beim neuen W8 Booten bis zu 0.2 Sekunden Zeit hätte um eine Taste zu drücken, damit man ins Bios oder in ein anderes Menü kommt. Deshalb bezweifle ich, dass du während dem Bootvorgang diesen anhalten oder verzögern kannst. Der Moment wäre also viel zu kurz damit du überhaupt reagieren könntest.
----
Ok, das hatte ich jetzt geschrieben bevor ich den Artikel gelesen habe. Im Artikel steht ja genau das, dass man nur 200ms Reaktionszeit dafür hätte den Vorgang zu unterbrechen. Wenn man bedenkt, dass ein Mensch bei einem erwarteten Ereignis etwa 0.7 - 0.2 Sekunden zum reagieren braucht ist das schon recht kurz :)

Ins Bios/(U)EFI kommt man entweder durch das neustarten mit entsprechendem Befehl oder wenn ein Problem beim Booten festgestellt wurde (bzw. hier auf ein Auswahlfenster). Weitere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein.
 

schmidicom

Stammgast
Das neue Windows 8 Bootverfahren kann nicht nur bei einem Computer mit UEFI unangenehme Konsequenzen haben.

Bei einem unserer Tests hat es Windows 8 geschafft den Zugang zum BIOS eines normalen Computer, also ohne UEFI, komplett zu blockieren. Diesen Murks brachte es mit seinem völlig bescheuerten HybridBOOT-Feature zu Stande. Durch den halben Ruhezustand war das BIOS-Setup nicht mehr verfügbar, erst nach dem deaktivieren dieses HybridBOOT war es wieder möglich ins BIOS zu gelangen. Doch das kann nur deaktiviert werden wenn Windows selbst noch funktioniert, man stelle sich also das Theater vor was passiert wenn Windows mal nicht mehr funktionieren sollte.
 

Lunerio

Stammgast
Dann muss man also gleich nach der W8 Installation diese bekackte BIOS/UEFI Sperre aufheben?

Man auf welche Ideen kommen die Entwickler heutzutage? -.-
 

iondriver

Stammgast
Kurz gesagt:

besser für die nächste Zeit Finger weg von W8, bis die Knackpunkte offiziell gelöst sind *Schenkelklopfer* und mit W7 (oder einem anderen OS) weiterarbeiten.
 

gucky62

Stammgast
Man muss sich wirklich langsam die Frage stellen, wie eine Firma es fertigbringt so viel an den Bedürfnissen von vielen Kunden vorbei zu entwickeln?
Ich kann mir dies eigentlich nur mit einer ausgeprägten Arroganz erklären, welche den Kunden nur bevormunden will und er gefälligst nichts mehr zu melden habe. Apple geht ja grosse Teile dieses Weges mit seinen IDevices auch. Nur MS scheint es hier nun auf die Spitze treiben zu wollen.
Ich verstehe ja grundsätzlich, dass es für viele Kunden möglichst einfach sein muss, da sie nicht bereit sind sich nur ansatzweise mit der Thematiken wie IT, Security und Technik auseinanderzusetzen. Nur wenn ich ein Auto benutze muss ich mich auch mit minimalen Grundsätzen beschäftigen. Oder ich kaufe mir diesen Service beim Garagisten ein.

Nur es gibt eine sehr grosse Anzahl von Kunden, welche diesen Blödsinn nicht wollen und diese wollen die Kontrolle über Ihr System!
Dasselbe gilt für Ihre Schnapsidee der "Boot-Absicherung". Zweck ist damit eigentlich fast nur DRM ala Apple IDevices. Aber nicht bei einem PC.
Tablet & PC sidn nun einmal zwei verschiedene Spezies. Eine Mobile-Oberfläche hat nichts auf einem PC zu suchen.

Schon der Aerger mit den neunen Office Oberflächen hat in den Firmen genug Aufwand verursacht. Eine Oberfläche wie Metro wäre der Todesstoss.

Gruss Daniel
 

hwRob

Stammgast
Dann muss man also gleich nach der W8 Installation diese bekackte BIOS/UEFI Sperre aufheben?

Man auf welche Ideen kommen die Entwickler heutzutage? -.-

Damit der Casual User ( ich nenne ihn neuzeitlichen Honk) sich nicht über solche POST Screens fragen muss, sein Windows in blitzes Eile "gestartet" ist etc etc.


sollte ich mir W8 tatsächlich "gönnen" wird garantiert dieser hybrid-boot scheiss deaktiviert. Ich will, dass ich in jeder Situation ins EFI rein komme.




tja Microsoft findet wohl an Apples Schema gefallen, der user muss nicht alles wissen und das wissen was man bräuchte, überfordert ihn ohnehin.


W8 ist für mich ein OS für mobile Gadgets. Weder für Notebooks (sub, ultra, what else) und schon gar nicht für den heimischen und klassischen Desktop PC/Workstation/Server zu gebrauchen.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

ja da baut man einfach einen Schlüsselschalter vorne ins Gehäuse, ist der Schalter aktiv, kommt man ins UEFI....

Warum kann ich nicht direkt im Windows 8 ins UEFI?:D

Merlin77
 

roblu

Guest
Wenn Microsoft mit W8 auf dieser Linie bleibt werden vermutlich 90% der PC und Notebook Besitzer bei W7 bleiben;) Somit müsste Microsoft wie beim W98 eine W8SE Version auf den Markt bringen:D
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Mir ist nur noch nicht ganz klar, warum man eigentlich W8 "braucht" um ins UEFI zu kommen. UEFI ist doch auf dem Board fest Programmiert und hat noch lange nichts direkt mit W8 oder sonst einem BS zu tun. Kann mich da einer aufklären?

UEFI: Wird vom Hardwarehersteller auf das Board geschmissen
W8: Wird vom OEM auf die Festplatte gescmissen

oder wie?
 

schmidicom

Stammgast
Mir ist nur noch nicht ganz klar, warum man eigentlich W8 "braucht" um ins UEFI zu kommen. UEFI ist doch auf dem Board fest Programmiert und hat noch lange nichts direkt mit W8 oder sonst einem BS zu tun. Kann mich da einer aufklären?

UEFI: Wird vom Hardwarehersteller auf das Board geschmissen
W8: Wird vom OEM auf die Festplatte gescmissen

oder wie?

Es stimmt schon, das BIOS/UEFI vom Mainboardhersteller hat eigentlich nicht viel mit dem Betriebssystem zu tun. Und solange diese ein eigenes Setup mit eingebaut haben das sich über DEL, F1, F2 oder was auch immer aufrufen lassen sind sie auch unabhängig vom Betriebssystem. Doch auch dies könnte sich mit UEFI schneller ändern als wir denken denn theoretisch braucht ein UEFI kein eigenes Setup mehr da es sich mit passender Software auch aus einem laufendem Betriebssystem heraus konfigurieren lässt.

Richtig problematisch ist jedoch die Erweiterbarkeit von UEFI, was Microsoft in Zukunft wohl voll ausnutzen wird. Dadurch kann sich Windows viel tiefer im UEFI einnisten als es beim BIOS zuvor möglich war. Und auch wenn dies angeblich dem hehrem Ziel dienen soll Windows bequemer/schneller zu machen traue ich persönlich dem ganzen nicht über den Weg.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich hoffe bloss, die werden keine Teile von UEFI auf die Festplatte speichern, sonst haben wir das gleiche Endlostheater wie seinerzeit mit Compaq.
 

schmidicom

Stammgast
@ Link von hwRob
Friert der PC somit beispielsweise direkt nach dem Hochfahren ein, erkennt Windows 8 dies und lädt gegebenenfalls beim nächsten Bootvorgang das Auswahlmenü.
Diese automatisierte Erkennung von Problemen gibt es schon seit Windows 95 und noch heute (Windows 7) funktioniert diese mehr schlecht als recht.
Wenn Windows 8 also mal nicht mehr starten sollte und diese Erkennung von Problemen das nicht merkt kommt man bei bestimmten Computern weder ins UEFI Setup noch ins Bootmenü von Windows.
Bin ich jetzt der einzige bei dem sich ein Facepalm Erlebnis einstellt?
 

hwRob

Stammgast
bist du nicht ;)

Microsoft vergisst je längers wie mehr dass es Advanced User da draussen gibt. Die gerne wissen was einigermassen so vorgeht.
 

Charlito

Stammgast
Secura Boot deaktivieren

Mir ist nur noch nicht ganz klar, warum man eigentlich W8 "braucht" um ins UEFI zu kommen. UEFI ist doch auf dem Board fest Programmiert und hat noch lange nichts direkt mit W8 oder sonst einem BS zu tun. Kann mich da einer aufklären?

UEFI: Wird vom Hardwarehersteller auf das Board geschmissen
W8: Wird vom OEM auf die Festplatte gescmissen

oder wie?

Mit der Einführung von Windows 8 wird verstärkt das UEFI in der Version 2.3.1 mit einem Secure-Boot-Mechanismus eingeführt, der das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt. Dies erhöht die Sicherheit beim Systemstart, indem Schadsoftware am Starten gehindert wird.
Leider, es könnte bedeuten, dass auf modernen Rechnern keine Linux-Installation mehr lauffähig ist, bis der User den SECURE-BOOT-MECHANISMUS DEAKTIVIERT (d.h. Schadsoftware Infiltration möglich)
 
Oben