XP: Bluescreen nach Update

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thom45

Stammgast
Es wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, WARUM einige solche Probleme bekommen und sehr viele andere nicht...
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Vermutlich weil einige ihr System kaputt Reinigen oder aber weil sie eine Software oder Treiberkomponente im System haben die zicken macht.

Das wäre das was ich mir vorstellen könnte.

Aber stimmt schon, so ist es eine typische Blickschlagzeile. Wenn man jetzt wirklich wüsste wieso das geschieht, dann wäre es einer Fachzeitschrift würdig.
 

lehmy

Stammgast
Ich benutze seit etwa 4 Jahren WIndows regelmässig, reinige mein System normal, und hatte ehrlich gesagt noch nie einen Bluescreen^^
 

pagefault

Inaktiv
Es wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, WARUM einige solche Probleme bekommen und sehr viele andere nicht...
Das weiss Microsoft auch noch nicht - zur Zeit wird das betreffende Update für XP nicht mehr via Automatische Updates ausgeliefert, bis die Ursache gefunden ist.

Die Vermutung ist derzeit, dass es sich um eine Wechselwirkung mit Drittsoftware und/oder spezieller Hardware handeln könnte.

http://blogs.technet.com/msrc/archive/2010/02/11/restart-issues-after-installing-ms10-015.aspx
 

thom45

Stammgast
Vermutlich weil einige ihr System kaputt Reinigen oder aber weil sie eine Software oder Treiberkomponente im System haben die zicken macht.

Das wäre das was ich mir vorstellen könnte.

Aber stimmt schon, so ist es eine typische Blickschlagzeile. Wenn man jetzt wirklich wüsste wieso das geschieht, dann wäre es einer Fachzeitschrift würdig.

Damit degradierst Du den PCTIPP zu einer Nichtfachzeitschrift. Pass auf, dass Du von den PCTIPPis nicht noch Lämpen bekommst. *fies_grins*
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Damit degradierst Du den PCTIPP zu einer Nichtfachzeitschrift. Pass auf, dass Du von den PCTIPPis nicht noch Lämpen bekommst. *fies_grins*

Ich stehe zu dem was ich sage und wenn du meine Beiträge mal liest, wirst du sehen dass ich das öfters mache.

Wenn gerade ein Forum dass zu einem Verlag gehört, freie Meinungsäusserung (wenn sie Sachlich und fachlich korrekt ist) nicht duldet, dann wäre dies mehr als nur lustig.

Ich könnte natürlich kommen und sagen ihr volld...n und id...en habt null ahnung und seid einfach nur sch...e. Dann wäre ich wohl schnell gesperrt. Aber das mache ich nicht denn es sind auch nur Menschen und die machen auch Fehler.
Nur eben manchmal schade dass hier nur Blickschlagzeilen erscheinen und nicht fachlich recherchierte Fakten.
 

Tuxone

Guest
Bei vielen Artikeln von PCtipp könnte ich diese Kritik hier von X5-599 eigentlich noch gut verstehen.
Nur muss man fairer weise sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt schlicht keine besseren Informationen warum und wieso es zu einen Bluescreen bei einigen Systemen kommt, gibt.
Was sicher ist, wie pagefault schon sagt, ist das der besagte Patch so momentan nicht mehr automatisch verteilt wird.
So gesehen ist der Artikel eigentlich gar nicht reisserisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

cobradora

Stammgast
Das weiss Microsoft auch noch nicht - zur Zeit wird das betreffende Update für XP nicht mehr via Automatische Updates ausgeliefert, bis die Ursache gefunden ist.

Die Vermutung ist derzeit, dass es sich um eine Wechselwirkung mit Drittsoftware und/oder spezieller Hardware handeln könnte.

http://blogs.technet.com/msrc/archive/2010/02/11/restart-issues-after-installing-ms10-015.aspx

eher dass wird auch zutreffen, XP-Bluescreens Zeichen für Rootkit-Infektion? (Update)

Eine Reihe von Windows-XP-Rechnern wird seit dem Installieren der neuesten Sicherheitsupdates von sogenannten Blue Screens of Death (BSoDs) heimgesucht.

http://www.gulli.com/news/xp-bluescreens-zeichen-f-r-rootkit-infektion-2010-02-13

lösung:

1. Von der CD oder DVD booten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen
2. In das Verzeichnis des installierten Updates wechseln:
CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst
3. Deinstallation starten: BATCH spuninst.txt
4. Anschließend eingeben: systemroot
5. Konsole wieder verlassen: exit
6. und neu booten

Damit sollte das Arbeiten mit dem PC wieder möglich sein. Da der Patch aus dem Auto-Update entfernt wurde, muss man sich keine Sorgen machen, dass er erneut installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
Ich bin einer der Betroffenen, das heisst auf 1 (von 4) Computern trat das Problem auf. Mit der Wiederherstellungskonsole liess sich allerdings nichts machen. Nach dem Booten mit der WinXP CD wurde nur eine "Neuinstallation" aber keine "Reparatur" angeboten. Die Partition C wurde als "unbekannt" angezeigt.

Zum Glück hatte ich eine BartPE Boot-CD und konnte damit auf die Festplatte zugreifen, die Datei spuninst.txt umbenennen in spuninst.bat und dann diese ausführen. Falls jemand ebenfalls keine Wiederherstellungskonsole öffnen kann, bin ich gerne bereit, die genaue Anleitung zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
Aber stimmt schon, so ist es eine typische Blickschlagzeile. Wenn man jetzt wirklich wüsste wieso das geschieht, dann wäre es einer Fachzeitschrift würdig.
Diese Kritik kann ich jetzt gar nicht verstehen! Wahrscheinlich ist der GRUND noch gar nicht bekannt. Hätte der PCtipp mit der Veröffentlichung warten sollen, bis man weiss WESHALB das Problem auftritt??? Mir hat der Artikel jedenfalls geholfen. Nach dem Patch-Day bootete mein PC endlos und ich brachte ihn dank des PCtipp Artikels bald wieder zum Laufen. Vielen Dank an die Redaktion.
 

Cinnaro

Aktives Mitglied
Zum Glück hatte ich eine BartPE Boot-CD und konnte damit auf die Festplatte zugreifen, die Datei spuninst.txt umbenennen in spuninst.bat und dann diese ausführen. Falls jemand ebenfalls keine Wiederherstellungskonsole öffnen kann, bin ich gerne bereit, die genaue Anleitung zu liefern.

Ich habe eine solche Boot Cd (the Ultimate BCd). Kannst Du mir die genaue Anleitung geben, bitte?
 

Maertsch

Aktives Mitglied
Die Prozedur die hier beschrieben ist, dient dazu das Hotfix wieder zu deinstallieren. Wenn ihr auf dem System C auf Windows geht, habt ihr (wenn auch versteckte Ordner sichtbar sind) eine ganze liste mit diesen "$ntUninstall" dateien. Jedes einzelne dient dazu ein Update wieder zu deinstallieren.

Folglich, mit einer Deinstallation des Updates ist der Fehler weg. Es bringt auch nichts dein System zu reparieren. Eher einen früheren Wiederherstellungspunkt wählen, das könnte noch nützen.

Jo und wer ständig einen Cleaner laufen lässt wie TuneUp der dann diese $ntUninstall entfernt weil es eine verschwendung von Speicherplatz ist, der ist selbst schuld :P

mfg
 

crimle

Stammgast
Ich habe eine solche Boot Cd (the Ultimate BCd). Kannst Du mir die genaue Anleitung geben, bitte?
-> Starte den Computer mit Deiner BootCD
-> Starte den Explorer Deiner BootCD (bei BartPE heisst er "Explorer XP"
-> Navigiere nach C:\Windows\$NtUninstallKB977165$\spuninst
-> Hier findest Du eine Datei "spuninst.txt"
-> Diese Datei umbenennen: "spuninst.txt" => "spuninst.bat"
-> "spuninst.bat" doppelklicken
-> PC neu starten

Viel Erfolg!
 

cobradora

Stammgast
Ich bin einer der Betroffenen, das heisst auf 1 (von 4) Computern trat das Problem auf. Mit der Wiederherstellungskonsole liess sich allerdings nichts machen. Nach dem Booten mit der WinXP CD wurde nur eine "Neuinstallation" aber keine "Reparatur" angeboten. Die Partition C wurde als "unbekannt" angezeigt.

Zum Glück hatte ich eine BartPE Boot-CD und konnte damit auf die Festplatte zugreifen, die Datei spuninst.txt umbenennen in spuninst.bat und dann diese ausführen. Falls jemand ebenfalls keine Wiederherstellungskonsole öffnen kann, bin ich gerne bereit, die genaue Anleitung zu liefern.

bei Deinem Problem könnte es sich auch um ein unglückliches Zusammentreffen mit einem nicht ganz perfekten Windows-Update handeln.

Führe doch bitte auch mal noch die HIER erläuterten Schritte durch.

1. Von der CD oder DVD booten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen
2. In das Verzeichnis des installierten Updates wechseln:
CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst
3. Deinstallation starten: BATCH spuninst.txt
4. Anschließend eingeben: systemroot
5. Konsole wieder verlassen: exit
6. und neu booten

Damit sollte das Arbeiten mit dem PC wieder möglich sein. Da der Patch aus dem Auto-Update entfernt wurde, muss man sich keine Sorgen machen, dass er erneut installiert wird.
 

zilti

Stammgast
So, nochmals zur Information:
Schuld an den Abstürzen ist weder Microsoft noch ein "normaler" Hersteller von Drittsoftware, sondern ein Rootkit.
Sprich alle die, deren PCs das Rootkit eingefangen hatten, haben den Bluescreen.
IMHO ein Schritt in die richtige Richtung - vielleicht schützen sich die Betroffenen endlich anständig und beachten die grundlegenden Verhaltensweisen im Netz.
 
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