Zack und weg!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

atomar

Stammgast
Wer lässt schon an einem alten Auto noch den Motor revidieren, wenn sich das Auto langsam aber sicher dem Autofriedhof nähert???
Ergo: weshalb soll ich noch Windows XP ersetzen, wenn sich der PC langsam aber sicher dem Elektroschrott-Container nähert??
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...weil es noch 1000e Anwendungen und Applikationen aus Industrie und Business gibt, welche unter Vista und/oder 7 schlichtweg nicht laufen. "Einfach" darum gibt es immer noch XP

Für den Consumerbereich sieht es natürlich anders aus...

gruss, o.s.t.
 

Higa

Mitglied
..... ganz einfach, weil viele Users keine Lust haben, das Geld für Windows 7 auszugeben, wenn XP noch korrekt läuft.

Bevor Windows 7 auf den Markt kam, habe ich nach zwei Jahren Vista-Frust nochmal in XP investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathom

Neues Mitglied
XP -> Ubuntu

Auf Vista oder Win 7 umsteigen und dafür noch bezahlen? Bestimmt nicht! Mit Ubuntu (Linux) gibt es ein super Betriebssystem zum Nulltarif und erst noch ohne Virengefahr. Programme zu jedem Anwendungsbereich werden per Mausklick übers Internet von geprüfter Quelle herruntergeladen und selbst installiert. Nach dem Testen ist das Programm dann noch schneller wieder sauber entfernt. Jedes halbe Jahr wird Ubuntu automatisch auf den neusten Stand gebracht und das ohne Geschwindigkeitseinbusen! Mein vier Jahre alter PC läuft mit Ubuntu noch wie am ersten Tag.

"Windows 7, 49 Tipps mit Riesenwirkung", "So läuft Win einwandfrei", "Sicherheitstipps für",.... amüsant zu lesen, mit was sich Win-User herumschlagen müssen, dass Win sauber läuft :-)

Ich staune sehr, dass die ganze Welt so viele Geld für Win ausgibt, obwohl es sicherere und einfach zu bedienende Betriebssysteme gibt wie Ubuntu. Unglaublich!

Weiterhin viel Spass beim Flicken ;-)
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied

elefanty

Mitglied
Genau so stellt man sich das vor. Das gute "alte" Windows XP ( sowohl Professional als auch Home ) ist immer noch ein gutes Arbeitspferd. - Warum soll ich meinen braven treuen Gaul schlachten und auf jüngere, unerfahrenere setzen? Wenn es nur das Zaumzeug zu erneuern gilt? - Lange hat das XP schon gedient und ist immer noch bewährt ( ob privat oder in Firmen ); dann kam vor ca. 3 Jahren Vista gross auf den Markt, von allen hochgejubelt und der Tod von XP sei schon absehbar. Jetzt, gegen Ende letzten Jahres, wurde das Gleiche mit Windows 7 gemacht !
Und immer noch gibt es XP; die Jüngeren ( Vista, und Windows 7 muss sich erst bewähren ) haben nicht so lange hergehalten, zu schnell waren sie verbraucht und ausgepumt, ein Ersatz musste sofort her. - Was also, soll das Geschrei? Alle, die immer die neuesten Sachen haben müssen, die Alle zahlen Lehrgeld, weil nicht alles, was neu ist, auch zwingend besser ist - man sehe das nur an der Kurzlebigkeit von Vista !
Auch das soll erwähnt werden: angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise haben Firmen nicht das Geld (und Lust) Bill Gates Finanzloch zu stopfen und ihn noch reicher, sich selber aber ärmer zu machen; und die Privatanwender schon gar nicht.
Kluge Leute bleiben noch beim "Alten", bewährten XP, und erst, wenn es die Not erfordert, wechseln sie auf ein neues Betriebssystem ( das dafür dann besser ist, als Vista, Windows 7 und kurzlebige Nachfolger ). Computer-Betriebssysteme sind wie Produktionsmaschinen; je länger ich mit der alten Maschine arbeiten kann, desto grösser ist die Rendite, selbst wenn die Maschine auf Null abgeschrieben ist ( damit hätte ich dann das Geld beisammen, um auf was Richtiges umzusteigen und die "Eintagsfliegen" zu überspringen !)
Also, behaltet das XP und lasst Euch nicht vom Geschrei der Besserwisser verführen; die wollen Euch nur über den Tisch ziehen (weil sie selber über den Tisch gezogen wurden).
 

mathom

Neues Mitglied
PCtipp

Was ist das Interesse der Leute, die sich im Forum nur registrieren, um über Windows herzufallen?
Ich sags dir: Hier geht es doch um Tipps rund um den PC -> PCtipp; PCtipp ist nicht gleich WinTipp
Für jemanden der eine kostenlose Alternative zu Windows sucht, könnte diese in Linux finden.
Ich empfehle dir einmal Ubuntu herunterzuladen und eine Live-CD zu erstellen http://www.ubuntu.com/getubuntu/download. So könntest du Linux testen, ohne dein Windows zu gefährden. Vielleicht schimpfst du danach nicht mehr so energisch gegen meinen Tipp.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....
Ich empfehle dir einmal Ubuntu herunterzuladen und eine Live-CD zu erstellen... Vielleicht schimpfst du danach nicht mehr so energisch gegen meinen Tipp.
Hab ich schon lange gemacht. Ich bin sogar jeweils an der jährlichen Open Office-Veranstaltung und lasse mich beraten.
....
Vielleicht schimpfst du danach nicht mehr so energisch gegen meinen Tipp.
Ich schimpfe nicht gegen deinen Tipp. Ich finde nur, dass bei Windowsproblemen Antworten wie 'Nimm doch Linux' oder 'Nimm Open Office' nicht sonderlich hilfreich sind. Und Sätze wie '...Ich bin gerne bereit, Euch zur Wahrheit zu führen....' (am 20. Januar von so einem Missionar gepostet) nützen mich nichts, solange ich mit dem überwiegenden Teil meiner Bekanntschaften kompatibel sein muss.
 

gua

Stammgast
Kleines detail:
xp lauft auf einer 2gb platte ;)

abgesehen davon, natürlich viel ausgereifter, sieht besser aus, ist schneller, und viel anpassbarer. (nlite etc.).

Mit xp hat migrosoft das betriebssystem gemacht.

wenn ich mir ein neus system zulege, warte ich bis alle xppacks für win7 ausgereift sind. oder selbstvertührlich Linux :)
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Kleines detail:
xp lauft auf einer 2gb platte ;)

selbstvertührlich Linux :)

Linux (Damn small Linux) läuft auf einer 50MB !!! Platte

DSL enthält:

XMMS (MP3, Audio-CD und MPEG-Video), einen FTP-Client, Dillo (Webbrowser), Netrik (Webbrowser für die Konsole), Firefox, Siag (Tabellenkalkulation), Sylpheed (Email-Client), eine Rechtschreibprüfung (nur US-Englisch), Ted (Textverarbeitung) , drei Texteditoren (Beaver, Vim, und Nano [ein Pico-Klon]), Programme zur Grafikbearbeitung und -betrachtung (Xpaint und xzgv), Xpdf (PDF-Betrachtungsprogramm), emelFM (Dateimanager), Naim (AIM, ICQ, IRC), VNCviewer, Rdesktop, SSH/SCP-Server and Client, DHCP-Client, PPP, PPPoE (ADSL), einen Webserver, Taschenrechner, Druckerunterstützung (generic und GhostScript), NFS, Fluxbox (Fenstermanager), ein Spielepaket, Programme zur Systemüberwachung, etliche Werkzeuge für die Kommandozeile, USB- und PCMCIA-Unterstützung, Unterstüzung für gängige WLAN-Hardware.
 

nokhu

Stammgast
So richtig pubertaer, es gibt was Neues also das Alte sofort entsorgen, denn es taugt ja nichts mehr. Wegwerfgesellschaft! Idiotische Ansicht.

nokhu
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Gründe

Es gibt schon genug gute Gründe bei XP zu bleiben und nicht auf Win 7 umzusteigen. Die Gründe sind sogar so gut, dass Microsoft bis 2014 weiterhin sicherheitsrelevante Updates liefert und auch Neugeräte damit weiterhin ausgeliefert werden.

XP war ausgereift, dann kam Vista was vor allem in Sachen Resourcen eine Katastrophe war und jetzt gibt es Win 7, welches wieder so schnell ist wie XP und gut mit den selben Hardwareanforderungen auskommt wie XP (deshalb laufen beide gut auf Netbooks, welche Rechenleistungen bieten wie andere Geräte vor einigen Jahren!). Abgesehen von ein paar optischen Effekten gibt es keinen Grund, dass ein Business- oder Heimofficeanwender von XP auf Win 7 umsteigt so lange sein System läuft.
Das die Computerfreaks unter euch das anders sehen ist schon klar, vor zwanzig Jahren war ich ganz genau so. Heute setze ich auf Stabilität und betrachte das nur noch aus dem Blickwinkel des produktiven und professionellen Einsatzes. XP ist so ausgereift und optimiert, wie es kein anderes OS von MS je war und ich kenn es seit DOS 3.0.
Auch iPods der ersten Generation spielen nach wie vor Musik ab, für jemand der den iPod für Musik und nicht als Spielzeug braucht, gibt es auch keinen Grund einen der neusten Generation zu kaufen.

Ein weiterer Grund nicht umzusteigen, vor allem im Pro Bereich sind die, wie schon erwähnt wurde, abertausenden von Anwendungen für XP.
So lange branchenspezifische Software nicht für Win 7 optimiert ist, werden die Unternehmen nicht umsteigen, denn die meisten von denen haben den Vista Schritt nicht mitgemacht. (Sogar Microsoft hat zu letzt die Unternehmen gebeten nicht umzusteigen! Die haben nämlich keinen Lust noch länger dafür Support leisten zu müssen)

Ich arbeite derzeit privat mit XP, Win 7 und Ubuntu auf einem Netbook. XP ist weiterhin mein Hauptsystem, obwohl Win 7 genau gleich schnell ist (mit allen Effekten). Leider kämpft Win 7 immer wieder mit gewissen Programmen.
Ubuntu ist sicher eine gute Alternative. Aber gerade für Anfänger ist ein Linux System schlicht nicht geeignet. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern in erster Linie damit, dass jeder Anfänger jemanden kennt der mit Windows arbeitet und Tipps geben kann. Mit Linux schaut es da (noch) sehr bescheiden aus.

Kurz und Gut: Wer umsteigen will kann das tun, auch mit einem älteren Gerät, aber von müssen sind wir weit entfernt...
 

killer_91

Stammgast
...weil es noch 1000e Anwendungen und Applikationen aus Industrie und Business gibt, welche unter Vista und/oder 7 schlichtweg nicht laufen. "Einfach" darum gibt es immer noch XP

Für den Consumerbereich sieht es natürlich anders aus...

Es gibt meistens eine andere Software die das auch könnte.

Meiner Meinung nach sind einfach die meisten Leute zu faul sich auf das neue OS umzugewöhnen.
Das betrifft auch so einige Software von kleinen Entwicklern (eben so spez Bürosoftware).
Wenn gewisse Entwickler nicht bereit sind umzuprogrammieren dann kaufe ich im schlimmstenfall eine die kompatibel ist.
Falls der Nutzer sogar zu faul ist das OS zu wechseln -> dem ist nicht zu helfen.
 

muggi

Mitglied
Windows 7

Also ich bin nur ein ganz kleiner Fisch, aber habe enorme Freude an Pc, solange die machen was ich will smile...aber nun zum Thema, ich denke solange es wirklich stimmt das XP sicher ist, gibt es wahrscheinlich für die 0815 Anwender wenig Grund zum Wechseln, nur so wie ich das verfolgt habe, ist es doch so, dass erst bei Vista von einem sichereren Betriebssystem gesprochen werden kann. Oder ist nun mittlerweile XP auch so sicher? Kaum....

Genau die Sicherheitsfragen bis zum Abdanken mögen die Anwender nicht, es muss immer alles schnell gehen, neue Programme installieren, schnell noch diese Software und jenes Progrämmchen testen aus dem Internet. Klar klickt ein mancher dann die Frage einfach weg, aber es installiert sich nicht einfach mal schnell ein Programm das ich nicht will. Finde ich sehr wichtig.
( Bei W7 könnte man das ja nun abstellen, wäre aber unklug)

Meine Meinung ist auch folgende, leider haben viele nicht den Mum auf etwas neues umzusteigen, es ist mit neuem Lernen verbunden, wieso soll ich mir die Mühe nehmen, wenn es mit dem alten auch geht:
Ich finde warum nicht mal das Neue anschauen, vielleicht geht mir die Arbeit nachher umso einfacher.
So zum Schluss: ich finde auch die ganze Handhabung viel einfacher und flüssiger, aber das ist natürlich eine Ansichtssache. Leider habe ich manchmal eher Mühe wieder auf das "alte umzusteigen, sprich Office 2003, finde mit dem 2007 geht es mir viel ringer.
Bei mir läuft das Windows 7 64 bit mit wenigen Ausnahmen super.
 
Oben