News 22.02.2012, 13:12 Uhr

Buch über Anonymous erschienen

Drei deutsche Netzwelt-Redaktoren haben ein Buch über Entstehung und Hintergründe der Internetbewegung Anonymous geschrieben.
«We are Anonymous» heisst das Buch, das demnächst in den Handel kommt (bei exlibris.ch derzeit für Fr. 10.80 bestellbar). Verantwortlich zeichnen sich die drei Netzwelt-Redaktoren Ole Reissmann, Christian Stöcker und Konrad Lischka von Spiegel Online. Der Untertitel lautet «Die Maske des Protests: Was sie sind, was sie antreibt, was sie wollen». Das Buch erklärt laut Klappentext das Phänomen Anonymous und stellt es in einen grösseren Kontext.
Die Journalisten beschreiben im Buch Entstehung und Geschichte von Anonymous, die ihren Ursprung in einem Internetforum namens 4chan haben. Auf 230 Seiten werden verschiedene Aktionen des anonymen Internetkollektivs chronologisch aufgelistet, unterschiedliche Splittergruppen beschrieben und die Motivation der Anonymous-Mitglieder nähergebracht, wie golem.de schreibt, die das Buch bereits gelesen haben. Ob die Solidarität für Wikileaks, die Splittergruppe Lulzsec mit ihren berüchtigten Hacks oder der Kampf gegen das mexikanische Drogenkartell, nichts bleibt unerwähnt. Dabei seien Szene- und Fachbegriffe jeweils so erklärt, dass sie auch Laien verstehen. An vielen Stellen sei dem Buch aber anzumerken, dass es innerhalb kürzester Zeit zwischen Dezember 2011 und Januar 2012 geschrieben wurde, so golem.de.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.