Tests 11.07.2013, 14:45 Uhr

Test: Lautsprecher Pure Jongo S3

Der edle Design-Lautsprecher von S3 von Pure klingt gut, sofern man ihn auch installieren kann. Im Test gab es dabei teils grosse Fallstricke.
Der Jongo S3 von Pure hat den Anspruch, «das erste Multiroom-Musiksystem zu sein, das wirklich einfach funktioniert». Der Soundwürfel kann per WLAN oder Bluetooth an ein Tablet oder Smartphone gekoppelt werden. Und wirklich: Ist alles korrekt installiert, liefert der elegante Lautsprecher einen guten, kräftigen Klang. Die Höhen sind klar, die Bässe haben sehr guten Tiefgang und klingen voluminös. Rückseitig bietet das Gerät ein Mini-Display, welches über den aktuellen Zustand und den Betrieb informiert. Zudem gibt es hier auch eine Steckerbuchse, um die Box beispielsweise mit einem Notebook über den Audio-Ausgang direkt zu verbinden. Auch Lautstärkeregler sind in das Gehäuse des Lautsprechers eingelassen. Wichtig: Auf der Rückseite wird auch der mitgelieferte Bluetooth-/WLAN-Dongle in einen Schacht gesteckt, um das Gerät via Funk zu koppeln. Doch genau bei der Installation haperts leider - vor allem bei der für die WLAN-Verbindung. Die App «Pure Connect», die Smartphone/Tablet und Soundbox koppelt, wird gemäss Hersteller für iOS- und Android-Geräte angeboten.
Zum Testzeitpunkt (11. Juli) konnten wir vom Google Play Store die Android-App jedoch nicht herunterladen, da sie für den Schweizer Markt nicht verfügbar sei. Und das, obwohl uns im Vorfeld zugesichert wurde, dass sie erhältlich sein werde. Die iOS-App lässt sich hingegen laden. Ausserdem ist die Installationsanleitung dürftig: Pure erklärt nicht, wie die App zu konfigurieren ist, um Musik per WLAN auf die Box zu streamen. Letztendlich muss man einen recht versteckten Button bei der App antippen, um die Kopplung von Box und Streaming-Gerät zu aktivieren. Oder ums positiv auszudrücken: Die Installation ist nicht ganz einfach. Besser, und vor allem logischer, funktioniert es via Bluetooth. Hier müssen die Geräte schlicht nur miteinander gekoppelt werden - dann funkts. Ein gute Anleitung fehlt aber auch hier.
Fazit: Pures Jongo S3 mangelt es an einer guten Anleitung, um das Gerät in Betrieb zu nehmen. Am Sound gibts dagegen nichts auszusetzen.

Testergebnis

Kabellos, Design, Sound
Schlechte Anleitung, fehlende Android-App

Details:  WLAN-B/-G, Bluetooth, 4 x Hochtöner, 1 x Bass, WMA, AAC, MP2/3, 1-Zoll-Display, 4 x 2,5 Watt + 10 Watt RMS, 13 x 14 x 13 cm (B x T x H)

Preis:  Fr. 299.–

Infos: 
www.pure.com/ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.