News 29.06.2009, 08:18 Uhr

iPhone als Notebook-Modem

Mit dem neuen OS 3.0 kann das iPhone seine Internetverbindung an ein Notebook weitergeben.
Quelle: apple.com
Als Tethering bezeichnet man die Fähigkeit eines Smartphones, seine Mobilfunk-Internetverbindung an einen Computer weiterzugeben, zum Beispiel via USB oder kabellos per Bluetooth. Damit wird bequemes Surfen im Grossformat und E-Mailen auf richtiger Tastatur möglich, ohne an WLAN-Spots oder spezielle HSDPA-Karten gebunden zu sein. Beim iPhone ist Tethering mit der Betriebssystemversion 3.0 nun auch ohne Hack (Jailbreak) möglich.
Der einzige Haken an der überaus praktischen Sache: Beim Internetzugriff via PC statt via Handy fallen fast unvermeidlich höhere Datenvolumen an. Das kann dazu führen, dass sich das Datenkonto sehr schnell entleert. Bei unlimitiertem Datenvolumen (welches Swisscom ab August für 59 Franken pro Monat anbietet) wird das Problem auf den Mobilfunkanbieter abgewälzt. Wer auf diese Weise über 10 GB Datenverkehr pro Monat verursacht, muss mit Sanktionen rechnen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
killer_91
29.06.2009
Tja, mit Smeatphones kann man das schon seit urzeiten machen :-) Die Frage muss man sich eher beim Sinn stellen. Wenn etwas möglich ist, ist es noch lange nicht Sinnvoll. Ich denke wie es im Berich steht. Auf einem grösseren Bildschirm und besserer Bedingung denke ich das man auch mehr Datentransfer hat! gruss

Avatar
maedi100
29.06.2009
Wer auf diese Weise über 10 GB Datenverkehr pro Monat verursacht, muss mit Sanktionen rechnen. Das nenne ich dann mal quasi "Flatrate"

Avatar
sybil.
29.06.2009
Wer auf diese Weise über 10 GB Datenverkehr pro Monat verursacht, muss mit Sanktionen rechnen.Das nenne ich dann mal quasi "Flatrate" Mit Thor's Hammer flachgeklopft?

Avatar
maedi100
29.06.2009
Mit Thor's Hammer flachgeklopft? Zum Beispiel. Weiter möglichkeit wäre, dass die Swisscom Pfäffikon Schweiz nicht als eigenständiges Land anerkennt, oder ein Paar Milliarden von der Schweiz abzügelt. (Letzteres hat überhaupt nichts mit dem aktuellen Geschehen zu tun ;))

Avatar
Joes IT Bar
30.06.2009
"Unlimitiertes Mobileinternet?!? Schön wärs! Wer auf diese Weise über 10 GB Datenverkehr pro Monat verursacht, muss mit Sanktionen rechnen. Das nenne ich dann mal quasi "Flatrate" Also ehrlich, wenn die von Swisscom ein "unlimited Mobileinternet", oder wie man es auch immer nennen will, auf die Beine stellen, dann müssen sie doch nicht im gleichen Atemzug, das sogenannte "unlimited"-Angebot limitieren. -Klar die wollen ja auch etwas verdienen. Dennoch, so was nennt man doch einfach, "Veräpple mal den Käufer, der wird sich sicher freuen! Besonders MEINE Brieftasche!", das hatt sich warscheinlich der Typ gedacht, welcher die Idee (inkl. aller Einschränkungen) gehabt & umgesetzt hat. Das die Beschränkung höchst warscheinlich sehr kleingedruckt auf dem Vertrag steht, ist wohl keine Frage. Die üblichen Methoden. Die Sanktionen werden warscheinlich, starke drosselung des Speeds sein; wird von Telekomfirmen im zusammenhang mit Mobileinternet (Handy & Laptop) gerne und grosszügig angewendet.