Tipps & Tricks 04.10.2010, 04:47 Uhr

Photoshop Elements: 10 Tipps

Mit Photoshop Elements holen Sie mit wenigen Klicks das Maximum aus Ihren Bildern heraus. Wir sagen Ihnen, wie.
Adobe Photoshop Elements, der kleine Bruder von Photoshop, bietet ungeahnte Möglichkeiten auf Profiniveau. Wenn Sie die folgenden Tricks erst einmal kennen, werden Sie Ihre Digitalkamera mit ganz anderen Augen betrachten. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Camera-RAW-Modul, das ohne Schnickschnack zum besseren Bild führt.
Photoshop Elements 9 ist da
Dieser Artikel wurde für Photoshop Elements 8 geschrieben. Digital Living hatte inzwischen Gelegenheit, auch Photoshop Elements 9 auszuprobieren. Die Bedienung und die Menübefehle sind in der neuen Version sehr ähnlich. Von daher funktionieren die Tipps auch mit PSE 9.

Am besten 100 Prozent

Einige Fotokorrekturen lassen sich bei jeder Vergrösserungsstufe durchführen, zum Beispiel eine Belichtungsoptimierung. Wenn es jedoch um absolute Kontrolle geht, hilft nur die Darstellung mit 100 Prozent. Das heisst, ein Pixel des Fotos entspricht exakt einem Pixel des Bildschirms. Diese Darstellung ist Pflicht, wenn Sie Bilder entrauschen, schärfen oder andere subtile Änderungen vornehmen. Die 100-Prozent-Darstellung rufen Sie je nach Modul wie folgt auf:
a) Wählen Sie im Menü Ansicht den Befehl «Tatsächliche Pixel» (oder drücken Sie Ctrl+1).
b) Geben Sie in der linken unteren Fensterecke den Wert 100 ein.
c) Doppelklicken Sie auf das Lupensymbol in der Werkzeugpalette.

Autor(in) David Lee




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.