News 06.12.2012, 10:34 Uhr

Tablet-Boom hält an

Tablets gehen weg wie warme Weggli. Deswegen muss der Marktforscher IDC seine Absatzschätzungen für 2012 erneut nach oben korrigieren.
So berechnet IDC, dass 2012 global 122,3 Millionen Tablets verkauft werden. Bislang waren die Marktforscher von 117,5 Millionen Flachrechnern ausgegangen, die heuer über die Ladentheke gehen.
Auch im Jahr 2013 dürften laut IDC mehr Tablets verkauft werden als bis dato angenommen. Den Auguren zufolge werden die Verkäufe im nächsten Jahr nochmals kräftig zunehmen, sodass weltweit 172,4 Millionen der Rechenplatten unter die Leute gebracht werden. Bislang war man bei IDC von 165,9 Millionen Einheiten ausgegangen.
Doch damit der Prognosen noch nicht genug: IDC liefert Schätzungen bis ins Jahr 2016. Dannzumal sollen 282,7 Millionen Tablets verkauft werden.
Gründe für die optimistischere Sichtweise der Marktforscher sind die guten Verkaufszahlen der diversen Android-Tablets sowie dem flotten Start des iPad Mini von Apple. «Android-Tablets fassen immer besser Fuss, dies dank solider Produkte von Google, Amazon, Samsung und anderen», gibt Tom Mainelli, der bei IDC den Tablet-Markt analysiert, zu verstehen. «Daneben wirkt sich der erfolgreiche Verkaufsstart von Apples iPad Mini und die Überraschungslancierung eines überarbeiteten grossen iPad im richtigen Moment vor Weihnachten positiv aus», sagt er.
Android gewinnt, iPad gibt nach
Noch beherrscht Apple laut IDC den Tablet-Markt. Die Firma dürfte für 2012 einen Marktanteil von 53,8 Prozent erreichen. Allerdings verlieren die Kalifornier Prozentpunkte an die mächtiger werdende Android-Fraktion. So konnte Apple im letzten Jahr noch einen Anteil von 56,3 Prozent geltend machen. Entsprechend gewachsen ist die Marktmacht der Android-Flundern. Deren Anteil stieg von 39,8 Prozent im Jahr 2011 auf heuer 42,7 Prozent.
Dass die Windows-Plattform in diesem Segment wirklich im grossen Stil Fuss fassen wird, ist aus den jüngsten Schätzungen von IDC nicht herauszulesen. Im Jahr 2016 geht die Marktforscherin von einem Windows-Achtungserfolg aus mit etwas über zehn Prozent Marktanteil, während die iOS- und Android-Fraktionen weiterhin marktbeherrschend bleiben dürften.



Kommentare
Avatar
Magnum84
07.12.2012
Also für mich erschließt sich der Sinn eines Tablets nicht. Wüsste nix damit anzufangen. ' Sie sind nice to have aber wirklich brauchen tut man die doch nicht. Und als Zeitungsersatz finde ich die Dinger einfach zu teuer :-)