News 08.08.2012, 09:52 Uhr

Neuer Hinweis auf grösseres iPhone-Display

iOS 6 unterstützt eine höhere Auflösung, berichtet ein Apple-Blog. Diese soll fünf Zeilen Apps anzeigen können, bisher waren es vier. Ein weiterer Hinweis auf ein grösseres Display im iPhone 5.
Das iPhone 5 wird ein grösseres Display haben. Dies ist eines der Gerüchte, welches sich am hartnäckigsten hält, wenn über das nächsten Monat erscheinende Apple-Phone gesprochen wird. Wie der Blog 9to5mac nun herausgefunden haben will, wird dem wohl tatsächlich so sein.
Die technikaffinen Blogger haben über die SDK von iOS 6 eine Änderung der Bildschirmauflösung feststellen zu können, ist zu lesen. Mit 640 x 1136 würden in der Höhe 176 Pixel hinzukommen, die Breite bleibt aber gleich. Dies ermöglicht, dass neuerdings fünf Reihen Apps angezeigt werden können, bisher waren es vier.
Durch eine Änderung an der iOS-Simulator-App testeten die Blogger die vermutete neue Auflösung auf iOS 5.1 und iOS 6.0. Der iOS-5.1-Simulator zeigte den Startbildschirm mit vier Icon-Reihen, die weiter auseinanderlagen. Auf iOS 6 wurden allerdings fünf Reihen angezeigt, was auf ein grösseres Display schliessen lässt, da dieses Betriebssystem im neuen iPhone vorinstalliert sein wird und dementsprechend auf das neue Gerät ausgerichtet ist. Wird die Auflösung weiter erhöht, dehnt sich lediglich der Hintergrund und die Abstände zwischen den App-Symbolen werden grösser, sodass es stark dem iPad ähnelt.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Desaster
09.08.2012
Naja, so wie's aussieht wird das nächste iPhone mit 4.0 Zoll etwas grösser als das alte. Die Möglichkeiten, die man dadurch hätte, werden durch Apple wohl aber nicht wirklich ausgenutzt: Jetzt kann man den Homescreen mit noch mehr App-Icons zukleistern. Weitere Informationen, Widgets oder eine an die Bedürfnisse angepasste Bedienoberfläche gibts weiterhin nicht. Willkommen in der Zukunft^^