News 22.01.2007, 13:00 Uhr

Phishing im 2006 massiv angestiegen

Die Zahl der Phishing-Seiten soll laut dem Sicherheitsunternehmen Netcraft mittlerweile bei über 600'000 liegen. Damit hat sie sich innerhalb eine Jahres mehr als verzehnfacht. 2005 betrug sie noch 41'000.
Von den 609'000 Phishing-Seiten [1] sollen allein 277'000 im letzten Dezember aufgetaucht sein. Nach Ansicht von Netcraft [2] sind daran neue Phishing-Tools Schuld. Diese werden unter dem Begriff "Rockfish" zusammengefasst und erleichtern die automatische Erzeugung von betrügerischen Websites. Sie ermöglichen etwa eine ausgeklügelte Domain-Verwaltung, um Anti-Phishing-Systeme mit einer riesigen Zahl von kurzlebigen Websites auszutricksen.
Mit den Phishing-Betrügereien ist auch die Anzahl der Firmen gestiegen, auf die sie abzielen. Die Betrüger missbrauchten für ihre Beutezüge insgesamt 942 Firmen, darunter nicht mehr nur Banken, sondern auch Online-Händler, Behördenseiten, Online-Gaming-Portale und Internetprovider. Der Grossteil dieser Gauner-Seiten wurden in Südkorea und China gehostet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.