Tipps & Tricks 26.07.2002, 22:00 Uhr

Eigener Mailserver

Im Juni-PC-Tip, S. 7, Art. "Liest der Staat mit" steht "... man setzt einfach seinen eigenen Mailserver auf". Meine naive Frage: Wie stelle ich das an?
Als erstes braucht man mal eine Internetverbindung die 24H online ist, das kann natürlich via ADSL oder Cable-Anschluss der Fall sein. Am einfachsten ist es wenn man eine fixe IP-Adresse hat, damit der Server immer unter der gleichen IP-Adresse zu erreichen ist. Wenn das nicht der Fall ist muss man auf Dienste wie dyndns.org [1] zurückgreifen. Solche Dienste tragen jeweils die aktuelle IP Adresse in den DNS-Server ein und man ist immer z.B. unter meinserver.dyndns.org zu erreichen. Dann braucht man einen Computer der 24H am laufen ist und die Emails in empfang nehmen kann. Dort läuft dann der Mailserver, das kann unter Linux oder auch ein Microsoft Betriebssystem sein.
Unter Linux wird sehr oft Sendmail [2] eingesetzt. Dieser ist sehr mächtig aber durch die vielen Funktionen auch schwer zu konfigurieren. Für Windows findet man bei Tucows [3] eine menge Shareware Mailserver.
Zu Beachten ist das nicht jeder über diesen Server Mails verschicken kann, sonst wird er bald als zu Spamen benutzt und man erhält Reklamationen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.