News 04.06.2006, 08:15 Uhr

Google Base - eBay bleibt gelassen

Laut eBay hat die Ankündigung von Google, einen Internet-Marktplatz zu gründen, keine Auswirkungen.
Google Base - der datenbankzentrierte neue Dienst von Google - startet in einer deutschen Version. Der Kleinanzeigen-Marktplatz bedroht das Kerngeschäft von Internet-Auktionsplätzen wie eBay. Nach Einschätzung von eBay-Chefin Meg Whitman ist dies allerdings anders: Google Base habe bisher kaum Auswirkungen gehabt, sagte sie gegenüber der deutschen WirtschaftsWoche. Auch bei den anderen Kerngeschäften von eBay, dem Bezahlsystem Paypal und dem Internettelefonieanbieter Skype, sieht sich eBay im Vorteil. "Wir betrachten Google nicht als grösste Bedrohung unseres Geschäfts. Skype ist im Vergleich zu Google Talk mindestens zwei Jahre voraus", sagte Whitman.
Neben Asien sieht Whitman das Geschäft in Europa auf Wachstumskurs, das bald den Umsatz im Heimatmarkt USA übertreffen werde.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.