News 22.01.2015, 13:00 Uhr

Kann ich WhatsApp auf dem PC nutzen?

WhatsApp ist der beliebteste Messenger für Smartphones in der Schweiz. Doch kann man den Dienst auch auf dem PC verwenden?

Update

WhatsApp hat einen offiziellen Webclient veröffentlicht. Damit können Nutzer mit Android, Windows Phone, BlackBerry und Symbian S60 WhatsApp auch im Browser verwenden. Eine iOS-Version ist in Arbeit. Für den Webclient benötigen Sie Google Chrome.
Bisherige Meldung
Kein Messenger erfreut sich in der Schweiz grösserer Beliebtheit als WhatsApp. Gegenüber Facebook Messenger oder Skype hat WhatsApp aber einen Nachteil: Es gibt den Dienst nur als Mobile-App. Dabei wäre das Chatten mit einer richtigen Tastatur doch viel praktischer. Kann ich also WhatsApp auch auf dem PC verwenden?

Ja, aber ...

Theoretisch kann WhatsApp auf dem PC verwendet werden. Eine offizielle Applikation dafür gibt es jedoch nicht. Mithilfe von Emulatoren kann WhatsApp auch auf einem Windows-Rechner gestartet werden, schliesslich sind sowohl der PC als auch das Smartphone nichts anderes als Computer.
Das Problem liegt aber beim Datenschutz. Dieser ist schon bei WhatsApp nicht gerade berauschend. Laufen Ihre Daten neben den WhatsApp-Servern noch über die Software von Drittanbietern, können Sie Ihre Nachrichten auch gleich ausdrucken und am Zürcher Hauptbahnhof an die Wand kleben. Emulatoren sind zudem weder besonders zuverlässig noch allzu einfach einzurichten.
Andere Dienste wie Bluestacks erlauben es, ein Android-Smartphone mit einem PC zu synchronisieren. Dabei können auch WhatsApp-Nachrichten empfangen und verschickt werden. Die Datenschutzbedenken bleiben.

Webclient womöglich in Arbeit

Eine mögliche Lösung könnte in naher Zukunft von WhatsApp selbst kommen. Wie die niederländische Webseite androidworld.nl berichtet, gibt es deutliche Anzeichen, dass WhatsApp an einer Webapplikation für den Messenger arbeitet. Zum einen befindet sich unter der URL web.whatsapp.com ein Google-Login, das möglicherweise von Alpha-Testpersonen verwendet wird. Zum anderen verfügt androidworld.nl über diverse Grafiken und Code-Auszüge, die klar auf eine Webversion des Messengers hindeuten. Bisher ist noch keine offizielle Stellungnahme von WhatsApp veröffentlicht worden.
In einem Quellcode-Auszug findet man Hinweise auf eine mobile Version von WhatsApp

Fazit

Verzichten Sie lieber noch auf WhatsApp für den PC. Die derzeitigen Methoden sind in Sachen Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit schwach und den Aufwand, respektive das Risiko nicht wert. Da WhatsApp wahrscheinlich bald eine eigene Lösung veröffentlichen wird, kann man getrost noch eine Weile warten. Alternativ lohnen sich Bluetooth-Tastaturen. Mit diesen können Sie ebenfalls schneller in WhatsApp Nachrichten verfassen.



Kommentare
Avatar
Nebuk
15.12.2014
Line ist aber meines Wissens eher in Asien stark verbreitet. Zumindest alle meine Japanischen/Koreanischen Freunde haben diese App. WhatsApp kannten sie hingegen nicht oder hatten es noch nie benutzt. In Europa haben sie in Spanien glaube ich die grösste Fan-Base.

Avatar
aca
16.12.2014
Teamviewer QS Ich verwende die Teamviewer QS Apps. Damit habe ich das ganze Handy auf dem PC. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie die Umlaute übertragen werden. Es passiert nichts wenn ein Umlaut eingetippt wird. Viel Spass

Avatar
lordicon
16.12.2014
Ein Messenger der eine App und ein Desktop Version hat. Telegram Kakao Skype Kommen mir da spontan in den Sinn. :cool:

Avatar
greida
03.01.2015
Mit MyPhoneExplorer MyPhoneExplorer ist ein gutes Programm um seine Outlook Kontakte zu synchronisieren. Man kann aber auch die PC Tastatur zum Eintippen auf dem Smartphone benutzen. Siehe dazu "Sonstiges" / "Monitor". Noch ein Tipp zur Installation von MyPhone Exporer: Bei der Installation sorgfältig die Schritte durchlesen und die Zusatzprogramme abwählen!

Avatar
cse
16.01.2015
Ich benutze Googles Hangout. Ist sowieso auf jedem Android-Gerät fix installiert. Und funktioniert auch unter Windows problemlos sogar in den meisten Browsern. Dann reicht auch ein Lesezeichen.