News 21.08.2001, 15:30 Uhr

Peter Gabriel hat im Online-Musikbusiness die Nase vorn

Während die grossen Plattenfirmen noch Möglichkeiten suchen, ihre Angebote im Internet zu verkaufen, hat Peter Gabriel seinen eigenen Service schon online.
"Womad Digital Channel" [1] heisst der Service von Ex-Genesis-Frontman Peter Gabriel. Für fünf Dollar pro Monat können vierzig Songs heruntergeladen werden. Die Stücke können nur auf dem Computer des registrierten Benutzers und auf portablen Geräten (etwa einem MP3-Player) gehört werden. Zudem läuft ihre Gültigkeit nach einem Monat ab. Immerhin bietet der Service die Option an, Songs auch ohne Zeitbombe zu kaufen.
Gabriels Service bietet Musik aus aller Welt und aus allen Sparten an. Zurzeit laufen Verhandlungen mit dem Musiklabel "The Association of Independent Music", zu dem Stereophonics, Tom Jones, Björk und andere bekannte Interpreten gehören. Zu seinem überraschenden Clou meint Gabriel: "Ich bin immer glücklich, David vor Goliath am Ziel zu sehen."

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.