Tipps & Tricks 29.08.2006, 15:30 Uhr

Rauschen in Musikaufnahmen unterdrücken

Ich möchte meine Musikkassetten digitalisieren, und zwar nicht direkt über den PC, sondern mithilfe eines MiniDisc- oder MP3-Players. Ich habe keine professionellen Ansprüche ans Resultat, suche aber trotzdem eine preisgünstige oder gar unentgeltliche Software zur Aufpeppung des Sounds (vor allem Unterdrückung des typischen Rauschens).
Wenn es kostenlos sein soll, ist die Auswahl an Software in diesem Bereich sehr beschränkt. Versuchen Sie es einmal mit WavePad [1], ein kostenloses Programm zum Bearbeiten von Audiodateien inkl. Rauschfilter.
Eine kostengünstige, aber auch komfortablere Variante ist das MAGIX Music Cleaning Lab [2]. Etwas teurer, dafür mit mehr Werkzeugen und Filtern zum Aufpolieren des Klanges ist WavePurity [3].
Noch teurer aber sehr effektiv in der Wirkung ist die Algorithmix Sound Laundry [4]. Dieses Programm ist sehr einfach zu bedienen, nur wenige Mausklicks führen zum gewünschten Ergebnis.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.